Die Einsatzzentrale ist mit einem Funktisch, einem PC-Arbeitsplatz, Faxgerät und Arbeitsplatzdrucker, zwei ISDN-Telefonen und einer Hauskommunikationsanlage für Durchsagen ausgestattet. In einer abschließbaren Schrankwand werden Einsatzunterlagen, Kartenmaterial und ähnliches aufbewahrt. Zusätzlich steht ein magnetisches Whiteboard zur Verfügung.

zentrale-1

Im Jahr 2016 wurden die neuen Digitalfunkgeräte durch eine Fachfirma eingebaut.

Folgende funktechnische Ausstattung steht derzeit zur Verfügung:

2 Digitalfunkgeräte für den TMO Modus

1 Digitalfunkgerät für den DMO Modus (Einsatzstellenfunk)

1 FuG/8b Bosch/Motorola betrieben mit Alarmumsetzer AU 2200 BOS als Funksignalverstärkung zur Alarmierung der Feuerwehren mit Meldeempfänger für den Westlichen Landkreis.

1 FuG/11b AEG Teledux 9 im 2 m BOS Sendebereich

Die Bedienung der Funkgeräte kann entweder über sog. Schwanenhalsmikrofone oder über den Hörer erfolgen.
An den beiden Arbeitsplätzen kann unabhängig voneinander gefunkt werden.

Büro des Kommandanten

verwaltung-1

Der große Bürotisch mit zwei PC-Arbeitsplätzen für Kommandant und Stellvertreter ist erweiterbar auf bis zu sechs Arbeitsplätze. Die Raumtrennung zur Einsatzzentrale hin wurde mit einer Glasscheibe und einer Glastüre so gestaltet, dass bei größeren Ereignissen ein abgetrennter Rückzugsbereich für Führungsdienstgrade aber mit Blickkontakt zu den Kommunikationsplätzen in die Zentrale besteht.

Aus der Zentrale kommt man zurück in den Flur.