(Unsere Betreuer: v.l.n.r. Carsten Rinck, Florian Decker, Stefan Lechner, Amelie Vogt, Christian Huber)

Lernen – Helfen – Vorbild sein

In der Kinderfeuerwehr Mammendorf sollen sich interessierte Kinder treffen, um sich gemeinschaftlich und spielerisch mit den Themen rund um die Feuerwehr auseinanderzusetzen. Nicht nur die Freude am Helfen wollen wir wecken, sondern auch ganz Konkret die Kinder an die richtige Verhaltensweise während einer Gefahrensituation heranführen. Es sollen keine Ängste generiert werden, das liegt uns besonders am Herzen. In leicht nachvollziehbaren Experimenten wollen wir den Kindern zeigen, wie z.B. ein Feuer entstehen kann und wie dies verhindert wird. Im Gegensatz zur Jugendfeuerwehr werden keine Übungs- sowie Ausbildungszwecke verfolgt. Hierbei ist es uns wichtig, dass alle gemeinsam Spaß haben und wir die Gruppe für den späteren Feuerwehrdienst können, ohne sie dabei körperlich und geistig zu überfordern. Ausflüge und Exkursionen sind ebenfalls ein Bestandteil der Gruppenstunden. Diese sollen die Kinderfeuerwehr als Team stärken und besondere Erlebnisse schaffen. Im Vereinsleben werden regelmäßig Feste veranstaltet, an denen die Kinder aktiv teilnehmen können. Natürlich wollen wir die Eltern an einigen Aktivitäten teilhaben lassen, wie z.B. das Sommerfest oder eine Nachtwanderung.

Diese Fähigkeiten wollen wir besonders stärken:

• soziale Kompetenz
  • Sensibilisieren zur Nächstenhilfe
  • Die Resilienz der Kinder
  • Aufgaben selbstständig zu erkennen und erledigen
  • Problemlösungsstrategien
  • Gruppen- und Teamfähigkeit

Diese Aktivitäten sind geplant:

• Sicherheits- und Brandschutzerziehung
  • Ausflug zur Berufsfeuerwehr
  • Erste Hilfe
  • Verkehrserziehung
  • Treffen mit der Jugedgruppe der Wasserwacht Mammendorf
  • Ablegen des Abzeichens der “Kinderflamme”
  • Alles Rund um “Retten, Löschen, Bergen, Schützen”
  • Spaß haben

Der Eintritt in die Kinderfeuerwehr ist ab dem 6. Lebensjahr möglich. Einmal alle zwei Monate sind Übungen nur für die Kindergruppe geplant. Die regelmäßigen Treffen finden im Feuerwehrhaus (Augsburger Str. 52, 82291 Mammendorf) statt. Das Feuerwehrhaus verfügt über ausreichende Räumlichkeiten, wie den Schulungsraum und die Fahrzeughalle. Natürlich versuchen wir so viel Zeit wie möglich draußen zu verbringen, besonders im Sommer. Mit dem vollendendeten 11. Lebensjahr treten die Kinder automatisch aus der Kinderfeuerwehr aus und können anschließend in die Jugendfeuerwehr mit aufgenommen werden.

Solltest Du Interesse an der Kinderfeuerwehr gefunden haben, dann schreib uns unter kinderfeuerwehr@feuerwehr-mammendorf.de .

Du bist bereits 12 Jahre alt? Dann werde eine Teil unserer Jugendgruppe. Schreib uns unter jugend@feuerwehr-mammendorf.de .