Direkt angrenzend zur Fahrzeughalle befindet sich die Atemschutzwerkstatt. Hier können die im Übungs- oder Einsatzfall benötigten Geräte, ohne größere Umwege sofort gereinigt und gewartet werden. In der Atemschutzwerkstatt werden zudem volle Atemluftflaschen, Ersatzteile und weitere Masken gelagert. Insgesamt stehen unserer Wehr 16 Pressluftatmer sowie rund 40 Atemschutzmasken zur Verfügung.

Weiterhin werden in der Atemschutzwerkstatt auch unsere Chemikalienschutzanzüge gereinigt, geprüft und zum Teil dort gelagert. Insgesamt sind dies 4 CSA Typ 2 (nicht gasdicht), sowie 25 Spritzschutzanzüge.

Auch die Feuerwehren aus Adelshofen, Nassenhausen, Hattenhofen, Jesenwang und Moorenweis werden von der Atemschutzwerkstatt Mammendorf betreut.

Reinigungs- und Desinfektionsbecken mit Abtropfaufhängung und Umlufttrockenschrank

atemschutzwerkstatt-4

Das Becken dient zur Reinigung und Desinfektion der Masken und Lungenautomaten. Im Anschluss daran werden die Masken im Umlufttrockenschrank getrocknet. Dies verkürzt die Wartezeit bis zum Zusammenbau der Geräte um einiges.

Prüfeinrichtung “Testor” mit PC-Anschluss und dazugehöriger Prüf- und Verwaltungssoftware

testor

Nach dem Zusammenbau werden die Masken am computerunterstützten Prüfstand getestet und für den nächsten Einsatz freigegeben bzw. bei einem Defekt ausgesondert. Der PC erleichtert sowohl das Warten und Prüfen der Gerätschaften und das Archivieren der Datensätze als auch die Zuordnung der Pressluftatmer und Masken zu den unterschiedlichen Feuerwehren.

Frischluftkompressor PE 680 der Firma Bauer

kompressorraum-1

Seit Anfang 2011 besitzt die Feuerwehr Mammendorf nun auch einen leistungsstarken Atemluftkompressor der Firma Bauer. Er dient zum Befüllen von Atemluftflaschen nach Einsätzen und Übungen. Somit können auf kürzestem Wege die eigenen Atemluftflaschen als auch die der oben genannten Feuerwehren gefüllt werden. Dies bedeutet eine deutliche Zeit- und Arbeitsersparnis für alle beteiligten Gerätewarte.

Leistungsmerkmale sind:

• 15 kW Drehstrommotor
  • 680 Liter Luftleistung pro Minute bei 320 bar Druck
  • 4 Flaschenanschlüsse (drei 300 Bar und einem 200 Bar)

Mehr zum Thema Atemschutz finden sie hier.