Die halbautomatische Schlauchpflegestraße der Firma PREY mit einer Länge von elf Metern wurde im Jahr 2000 beschafft. In dieser Anlage werden die im Einsatz benutzten Feuerwehrschläuche gewaschen und geprüft bzw. die jährlichen Belastungsprüfungen mit den gesamten Instandsetzungs- und Prüfarbeiten durchgeführt. Zwei 400 Liter große, fahrbare Bottiche dienen zum Vorweichen von stark verschmutzten Schläuchen. Der innen 12,80 Meter hohe Schlauchtrocknungsturm, mit seiner halbautomatischen Schlauchaufzugsanlage ebenfalls von der Firma REY für maximal 20 Schläuche, dient zum Trocknen der Rollschläuche und Feuerwehr-/Arbeitsleinen. Die zum Besteigen des Turmes, in Eigenbau erstellten Holzplattformen, können auch zu Steigeübungen für Atemschutzgeräteträger genutzt werden.

schlauchwaschanlage-10

Neben der Schlauchwaschanlage befindet sich das Lager. Über die Treppe kommt man zurück ins Erdgeschoss.