Allgemeines:

Die Freiwillige Feuerwehr Mammendorf ist eine Pflichtaufgabe der Gemeinde Mammendorf. Sie nimmt damit hoheitliche Aufgaben wahr und ist deshalb eine öffentliche Einrichtung der Gemeinde Mammendorf. Die Feuerwehrleute leisten ihren Dienst ehrenamtlich, das heißt ohne Bezahlung.

Die Freiwillige Feuerwehr Mammendorf übernimmt einen Dienst nicht nur zu bestimmten Zeiten, sondern rund um die Uhr, an 365 Tagen im Jahr. Wenn der Alarmempfänger oder die Sirene geht, lassen die Feuerwehrleute alles stehen und liegen und gehen in den Einsatz. Sie sind bei Einsätzen erheblichen Gefahren ausgesetzt und müssen oft in Sekunden weitreichende Entscheidungen treffen, die auch über Leben und Tod entscheiden können. Das breite Einsatzspektrum der Feuerwehr Mammendorf geht längst weit über das Löschen von Bränden aller Arten und Schwierigkeitsgraden hinaus. Die Rettung von Menschen nach Verkehrsunfällen auf der Straße, auf Bahnstrecken und bei Flugunfällen, bei Naturereignissen und aus Notlagen unterschiedlichster Art gehört zum Einsatzalltag wie die Hilfe bei Gefahrgutunfällen oder Gewässerverunreinigungen. Aber auch originäre Polizeiaufgaben, z. B. Verkehrslenkung oder bei der Suche nach vermissten Personen stellt die Feuerwehr ihre Einsatzkräfte.

 

1. Einsätze:

Das Jahr 2017 war für die Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde Mammendorf ein arbeitsreiches Jahr. Zu 109 Einsätzen musste die Freiwillige Feuerwehr Mammendorf im Jahr 2017 ausrücken. Damit war das Jahr 2017 das zweiteinsatzreichste Jahr seit 1877 (2015: 145;).

Dies bedeutet, dass durchschnittlich an jedem 3. Tag des Jahres 2017 die Feuerwehr zu einem Einsatz alarmiert wurde. Die ehrenamtlichen Feuerwehrdienstleistenden leisteten dabei 1.544 Einsatzstunden. Damit war statistisch jeder der 79 Feuerwehrdienstleistenden im Jahr 2017 19,5 Stunden im Feuerwehreinsatz. Im Jahr 2017 kamen auf 100 Einwohner von Mammendorf 2,25 Einsätze, 2007 waren es noch 1,6 Einsätze pro 100 Einwohner. Fazit: Unsere hochtechnisierte Gesellschaft wird immer anfälliger und anspruchsvoller. Dies führt zu immer mehr Einsätzen die von Bürgern, die sich ehrenamtlich bei der Feuerwehr engagieren, bewältigt werden müssen.

Durch den hohen Ausbildungsstand, die große Einsatzbereitschaft, die professionelle Einstellung und das hervorragende Engagement jedes einzelnen Feuerwehrdienstleistenden und die dadurch erreichten kurzen Ausrückezeiten, gepaart mit der modernen technischen Ausstattung, konnten die gestellten Anforderungen erfüllt werden, und es wurden alle Aufgaben erfolgreich gelöst.

Der Dank gilt hier allen Arbeitgebern die es den Einsatzkräften ermöglichen, ihren Einsatzdienst während der Arbeitszeit zu leisten.

Die 109 Einsätze gliedern sich in:

1.1. Technische Hilfeleistungseinsätze 56 Einsätze (51,38 %)

1.2. Brandeinsätze 15 Einsätze (13,76 %)

1.3. Brandmeldeanlagen/Fehlalarme 26 Einsätze (23,85 %)

1.4. Freiwillige Tätigkeiten/Verkehrsabsicherungen 12 Einsätze (11,01 %).

1.1 Technische Hilfeleistung (THL) 56 Einsätze

1.1.1 Verkehrsunfälle (15 Einsätze)

Unter den Einsätzen der Technischen Hilfeleistungen waren 15 Verkehrsunfälle auf der Straße.

 

1.1.2 Sturm- und Unwetterschäden (18 Einsätze)

Zu 18 Sturm- und Unwetterschäden musste die Feuerwehr ausrücken. Dabei gab es jedoch keine größeren Schäden.

19. August 2017 Sturmschäden bei Moorenweis

 

1.1.3 Ölspuren (10 Einsätze)

Zur Fahrbahnreinigung und Beseitigung von Ölspuren rückte die Feuerwehr zehnmal aus.

8. April 2017 Güllespur

 

1.1.4 Personenrettung/Wohnungsöffnung (6 Einsätze)

Zur Unterstützung des Rettungsdienstes z. B wegen Personenrettung mit der Drehleiter aus höheren Stockwerken oder wegen Wohnungsöffnung wurde die Feuerwehr sechsmal alarmiert. Die Patienten konnten dabei nicht über das Treppenhaus gerettet werden oder konnten selbst nicht mehr die Wohnungstür öffnen.

 

1.1.5 Sonstige Technische Hilfeleistungen (7 Einsätze)

2. November 2017 Diesel läuft aus Lkw

11. August 2017 Gasaustritt nach Erdarbeiten

 

1.2. Brände (15 Einsätze)

Zu 15 Bränden wurde die Feuerwehr alarmiert. Zu erwähnen sind hier, unter anderem, der Brand des Mobilfunkmastes und der Ballenpresse.

2. Juni 2017 Brand Mobilfunkmast

21. April 2017 Brand eines Schilfbiotops

20. Juli 2017 Brand einer Ballenpresse

4. Juni 2017 Brand eines Wohnhauses in Oberschweinbach

 

1.3. Brandmeldeanlagen/Fehlalarme (26 Einsätze)

Leider war die Zahl der Fehlalarme bzw. Einsätze durch Brandmeldeanlagen auch im vergangenen Jahr mit 26 Einsätzen wieder sehr hoch. Viele dieser Fehlalarme wurden von Brandmeldeanlagen (BMA) ausgelöst.

Brandmeldeanlage Asylbewerberunterkunft

 

1.4. Freiwillige Tätigkeiten/ Verkehrsabsicherungen (12 Einsätze)

Bei Veranstaltungen wie dem Faschingszug, Volksfesteinzug, Marathonlauf „Wings for Live World Run“, Fronleichnamsprozession, St. Martinsumzug, Laternenumzug und Volkstrauertag wurden auch im Jahr 2017 die Verkehrsabsicherungen übernommen.

 

2.Ausbildung und Lehrgänge
Ohne eine fundierte Ausbildung und praxisnahe Übungen sind die Anforderungen des Einsatzdienstes nicht zu bewältigen. So wurden im Jahr 2017 an 48 Tagen Übungen, Unterrichte und Ausbildungsveranstaltungen der ohnehin schon sehr gute Ausbildungsstand weiter verbessert. Dabei wurden insgesamt 3.502 Ausbildungsstunden geleistet.

In den Unterrichten und praktischen Ausbildungen wurden die feuerwehrtechnischen Kenntnisse und Fertigkeiten geschult und weiter vertieft. Neue Techniken wurden vorgestellt und erprobt und die intensive Ausbildung an den Feuerwehrfahrzeugen und Geräten wurde konsequent fortgeführt.

Bei unterschiedlichsten Einsatzübungen im gesamten Gemeindegebiet wurden die Kenntnisse der örtlichen und objektbezogenen Gegebenheiten für Einsatztaktik und Maßnahmen des abwehrenden Brandschutzes erweitert.

Folgende Lehrgänge wurden von den Feuerwehrkameraden im Jahr 2017 besucht:

 

Modulare TruppMann/Frau Ausbildung 5
Modulare TruppFührer Ausbildung 1
Erste Hilfe Lehrgang 9
Atemschutzgeräteträger 2
Training für Atemschutzbeauftragte 2
Brandübungscontainer 16
Leistungsabzeichen Löschaufbau 24
Maschinistenlehrgang 1
Fahrsicherheitstraining 2
Erstmaßnahmen Gefahrgut 3
Grundlagen der Technischen Hilfe 1
Übung an S-Bahn 5
Teilnehmerzahl: 71

 

3.  Personalstand

Zum Stand 31.12.2017 leisten 92 Bürger aus Mammendorf ehrenamtlich Feuerwehrdienst bei der Freiwilligen Feuerwehr Mammendorf.

Davon sind 6 Feuerwehranwärter mit Truppmann-Ausbildung (unter 18 Jahre) und 7 Feuerwehranwärter ohne Truppmann-Ausbildung (unter 16 Jahre) in der Jugendgruppe.

Auch im Jahr 2018 wird man wieder versuchen Jugendliche und junge Erwachsene für den Feuerwehrdienst zu gewinnen. Im Rahmen der demographischen Entwicklung der Bevölkerung wird es jedoch künftig zwangsläufig auch Probleme bei der Nachwuchsgewinnung geben.

Nur wenn es gelingt, etwa 80 ehrenamtlich aktive Feuerwehrdienstleistende bei der Feuerwehr für ihre verantwortungsvolle Aufgaben zu motivieren und zu halten, wird in Zukunft in Mammendorf der Brandschutz und die Technische Hilfeleistung aufrecht erhalten werden können.

Zu erwähnen ist, dass die Gemeinde Mammendorf seit vielen Jahren ihrer Feuerwehr die bestmöglichste Unterstützung bietet.

 

Ihre Freiwillige Feuerwehr Mammendorf

Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit