Um 3:16 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Brand an einem Sendemast in der Aicher Straße alarmiert. Der Mast brannte bis in 35 Meter  Höhe.

Die Feuerwehr Mammendorf konnte den Brand schnell löschen

Der Pulverlöschanhänger der zusätzlich alarmierten Feuerwehr Moorenweis und das nachalarmierte Sondertanklöschfahrzeug der Feuerwehr Fürstenfeldbruck kamen nicht mehr zum Einsatz.

Der Mobilfunksendemast brannte komplett auf eine Höhe von 35 Meter!

Menschen kamen nicht zu Schaden.

Lagebesprechung mit Polizei

Der Sendemast wird mit Hilfe der Drehleiter mehrmals begutachtet.

Lagebesprechung mit Fachberater vom Technischen Hilfswerk (THW) Freising

Einsatzfahrzeuge der Polizei und des Technischen Hilfswerkes (THW)

Löschgruppenfahrzeug (LF 16-TS), Mehrzweckfahrzeug (MZF) und Löschgruppenfahrzeug (LF 16/12) der Feuerwehr Mammendorf sowie ein Fahrzeug des Bauhofs Mammendorf

Die Schadenshöhe ist der Feuerwehr nicht bekannt.

Trümmerteile fielen vom Sendemast

Betontrümmerteil

Der Gefahrenbereich rund um den Sendemast wurde abgesperrt.

Nach Abschluss der Absperrmaßnahmen beendeten um 8:00 Uhr Michael Schmid (Einsatzleiter, gelbe Weste) und Roland Kayser (Gruppenführer, blaue Weste) den Einsatz.

Jedoch kam es um 12:59 Uhr zu einem Folgeeinsatz. Ein Prüfingenieur überprüfte nach dem Brand den Mobilfunkmast und forderte die Feuerwehr Mammendorf an. Die Aufstiegsleiter am Mobilfunkmast drohte herabzustürzen. Die Feuerwehr demontierte mit Hilfe der Drehleiter die Aufstiegsleiter