Einsatznummer:: 9
Einsatzort: Mammendorf Bundesstraße B 2 zwischen Mammendorf und Hattenhofen
Fahrzeuge: MZF, LF 16/12, LF 8/6, TLF 20/40, LF 16-TS

Einsatzbericht:

Ein Pkw fuhr gegen einen Linienbus. Die Fahrerin des Pkw wurde mit einer sogenannten “Crashrettung” mittels hydraulischem Rettungsgerät aus dem Fahrzeug befreit. Die Feuerwehr übernahm als Ersthelfer sofort die Reanimation mit einem Defibrillator und Beatmungsgerät. Die Fahrerin verstarb jedoch noch an der Unfallstelle. Da befürchtet wurde, dass eine zweite Person im Pkw war, wurde die Umgebung mittels Wärmebildkamera abgesucht. Es wurde aber keine weitere Person gefunden. Drei Fahrgäste des Busses und der Busfahrer wurden mit leichten Verletzungen behandelt. Die Polizei stellte die Personalien fest und der Rettungsdienst führte eine Sichtung durch. Die Fahrgäste wurden in einem bereitgestellten Ersatzbus evakuiert. Die Unfallstelle wurde für den Unfallgutachter ausgeleuchtet, abgesichert und der Verkehr umgeleitet. Es wurde eine zweite Umleitungsstrecke eingerichtet, da es auf der ersten Umleitungsstrecke Schneeverwehungen gab.

Artikel im Münchner Merkur

Artikel der Süddeutschen Zeitung