Datum: 16. Januar 2022 um 12:42 Uhr
Dauer: 3 Minuten
Einsatzart: THL
Einsatzort: Mammendorf, See


Einsatzbericht:

Die Feuerwehr Mammendorf wurde an den Mammendorfer See gerufen. Gemeldet war ein festgefrorener Schwan auf dem See. Noch vor dem Ausrücken wurden wir abbestellt, da der Schwan nicht festgefroren war.

Hinweis:

In der Regel frieren Wasservögel nicht auf eingefrorenen Gewässern fest. Sie sitzen bewegungslos auf dem Eis um Energie zu sparen. Es ist wichtig die Tiere nicht aufzuscheuchen, damit diese nicht zusätzlich Reserven verbrauchen.

Wasservögel verfügen über fein verzweigte Adern in den Beinen. Diese dienen dem Wärmeaustausch. Bei diesem Wärmeaustausch erwärmt das warme Blut das kalte Blut. Durch Aufplustern des Gefieders entsteht eine Isolation, die die Wasservögel wärmt. Ein Anfrieren ist daher nur bei ganz extremen Temperaturen möglich.

Quelle: https://www.schwanenschutz-komitee.de/