Datum: 27. Mai 2017 um 16:52 Uhr
Einsatzort: Unterschweinbach, Kahrstraße
Fahrzeuge: LF 8/6, DLK 18-12

Einsatzbericht:

Bei Alarmierung kam von der Integrierten Leitstelle der Hinweis, dass sich eine größere Gasflasche in einer in Brand geratenen Hobbywerkstatt einer Garage befindet. Bei dem Brand handelte es sich um einen Schwelbrand. Die Feuerwehr Mammendorf unterstützte die Löscharbeiten. Dabei kamen zwei Atemschutzgerätetrupps der Feuerwehr Mammendorf zum Einsatz. Eine Acetylenflasche, eine Sauerstoffflasche sowie Schweißgeräte wurden aus dem Gebäude gebracht. Die Acetylenflasche wurde in einem Wasserbecken weiter gekühlt.

Besondere Gefahren von Acetylen:
Bei Acetylen handelt es sich um ein hochentzündliches Gas. Wird ein Acetylenbehälter längere Zeit mit über 100 Grad Celsius beaufschlagt, kann es zur hydraulischen Sprengung (Druckgefäßzerknall) kommen. Beim Bersten des Behälters kann ein Feuerball mit bis zu 30 m Durchmesser entstehen, zudem Gefahr durch Trümmerflug bis 300 m!