Auch heuer wird die Feuerwehr Mammendorf sich wieder mit einer Fahrzeugausstellung und einem Infostand beim Marktsonntag in Mammendorf am 28. Mai 2017 beteiligen. Vor allem wollen wir über den Notruf 112 informieren.
Noch immer kennen zu wenige Menschen in Deutschland die einheitliche Notrufnummer 112. Dabei kommt es gerade im Notfall darauf an, schnell Hilfe zu rufen und die richtigen Angaben zu machen.
Notruf 112
Ohne Vorwahl. Aus jedem Netz. Europaweit.
Europaweit können Sie über die einheitliche Notrufnummer 112 rund um die Uhr Hilfe durch Feuerwehr und Rettungsdienst anfordern. In Bayern verbindet Sie der Notruf 112 mit der örtlichen Integrierten Leitstelle – aus allen Telefonnetzen vorwahl- und gebührenfrei.
Dank der Integrierten Leitstellen in Bayern ist die Notrufnummer 112 in Bayern auch per Fax erreichbar. So können auch Personen, die nicht sprechen oder hören können, schnell Hilfe holen. Auch beim Fax-Notruf müssen Sie keine Vorwahl eingeben.
Was muss beim Absetzen eines Notrufs beachtet werden?
Sollten Sie einen Notruf absetzen müssen, haben Sie immer diese 5-W-Fragen parat:
- Wer ruft an?
- Was ist passiert?
- Wo ist es passiert?
- Wieviele Verletzte?
- Warten auf Rückfragen!
Deshalb unsere Bitte: Merken Sie sich die Notrufnummer 112. Mit ihr können Sie in ganz Europa Feuerwehr und Rettungsdienst erreichen. Gebührenfrei aus allen Netzen – auch über Mobilfunk.
Damit so schnell wie möglich Hilfe zu Ihnen kommt, wurden in Bayern Integrierte Leitstellen aufgebaut. Diese nehmen Ihren Notruf entgegen und informieren die nächstgelegene Feuerwehr oder den Rettungsdienst, der am schnellsten bei Ihnen sein kann. Denn jede Minute ist kostbar.
Bitte helfen auch Sie mit, damit die Notrufnummer 112 bekannter wird. Oder sagen Sie in Sozialen Netzwerken weiter, worauf es im Notfall ankommt.
Feuerlöscherübungsanlage
Aber auch eine Feuerlöscherübungsanlage steht zur Verfügung. Die Anlage dient dem realitätsnahen Darstellen von Entstehungsbränden und dem Löschen mit Feuerlöschern.