Die Freiwillige Feuerwehr Mammendorf veranstaltete am 9. Oktober anlässlich der Indienststellung des neuen Mehrzweckfahrzeuges einen Tag der offenen Tür, bei dem sich die Feuerwehr Mammendorf präsentiert hat. Bei schönstem Altweibersommerwetter herrschte ein großer Besucherandrang auf dem Gelände der Feuerwehr Mammendorf.

bild-1-gottesdienst-mit-pfarrer-wolfgang-huber

Der Tag der offenen Tür begann mit einem Gottesdienst.

bild-2-fahrzeugsegnung-durch-pfarrer-wolfgang-huber

Anschließend segnete Pfarrer Wolfgang Huber das neue Mehrzweckfahrzeug und den Erweiterungsbau des Feuerwehrhauses.

Nach dem Mittagessen konnten sich die Besucher an  Brandschutzinformationsständen informieren.

bild-8-allgemein

bild-10-vorfuehrung-fettexplosion

Auch gab es eine Fahrzeugausstellung und verschiedene Vorführungen.

bild-4-fahrzeugvorfuehrung

bild-3-kinderprogramm-spritzwand

Der Kreisjugendring bot ein Kinderprogramm an.

bild-9-wasserwacht-herz-lungen-wiederbelebung-und-defibrillator

Bei der Wasserwacht Mammendorf gab es die Gelegenheit die Herz-Lungen-Wiederbelebung und den Umgang mit einem Defibrillator aufzufrischen.

Außerdem startete die Feuerwehr zusammen mit der Gemeinde Mammendorf die Aktion “Partner der Feuerwehr Mammendorf“. Diese Auszeichnung ist ein sichtbares Zeichen der Partnerschaft von Handwerk, Handel, Gewerbe und Verwaltung mit der Feuerwehr. Ausgezeichnet wurden Arbeitgeber, die in ihrem Betrieb ehrenamtliche Feuerwehrangehörige beschäftigen und diese bei der Ausübung ihrer Feuerwehrpflichten unterstützen. Darüber hinaus wurden Firmen ausgezeichnet, die die Feuerwehr finanziell und ideell unterstützen.

bild-6-auszeichnung-partner-der-feuerwehr-mammendorf-firmen-teil-1

Kommandant Christian Pöller, Josef Neumeier (Tankstelle und Kfz-Meisterbetrieb) Robert Breitsameter (Metzgerei), Rudolf Daubner (Heizung und Sanitär) Herbert Löffler (Raumausstattung), Erster Bürgermeister Josef Heckl, Vorsitzender Wolfgang Blum (v.l.n.r)

bild-7-auszeichnung-partner-der-feuerwehr-mammendorf-firmen-teil-2

Kommandant Christian Pöller, Erster Bürgermeister Josef Heckl, Frau Jennifer Rosenheimer (MIPM), Frau Cordelia Baader (Baader Planetarium), Herr Christian Unkmeir (Sparkasse Fürstenfeldbruck), Herr Norbert Hillreiner (Volksbank Raiffeisenbank Fürstenfeldbruck e. G.), Herr NorbertReindl (Reindl GmbH), Vorsitzender Wolfgang Blum (v.l.n.r)

Im Mittelpunkt des Tages stand aber die Indienststellung des neuen Mehrzweckfahrzeuges. Ein Mehrzweckfahrzeug ist ein Feuerwehrfahrzeug, das zur Aufnahme einer Besatzung von sechs Personen und einer feuerwehrtechnischen Beladung geeignet ist. Das Fahrzeug ist vorwiegend zur Errichtung einer Führungsstelle und zum Transport von Mannschaft und Gerät bestimmt. Zusätzlich werden Mehrzweckfahrzeuge als Führungsfahrzeuge für den Zugführer eines Löschzuges und für kleinere technische Hilfeleistungen eingesetzt. Mit der Indienststellung des Mehrzweckfahrzeuges ist nun ein kompletter Löschzug in Mammendorf stationiert.

Weitere Fotos finden Sie bei der Fotogruppe Mammendorf