Am Abend des 2. Juli fand eine eindrucksvolle Feuerwehrübung der Feuerwehr Mammendorf bei der Firma HM Habich & Miller GmbH im Gewerbegebiet Kugelbichl statt.

Hier zum Pressebericht der Firma HM Habich & Miller GmbH:
Die Übung begann pünktlich um 18 Uhr und wurde vom Einsatzleiter der
Feuerwehr organisiert. Die Firma stellte ihr Gebäude und Gelände zur Verfügung und sorgte für die Verpflegung der Beteiligten.

Die Feuerwehr rückte mit sechs Fahrzeugen an.
Vor Ort bot sich ein dramatisches Bild:
Das Gebäude der Firma HM Habich & Miller sowie ein Container standen in dichtem künstlichem Rauch. Ziel der Übung war die Rettung vermisster Personen und die Löschung des Brandherds.
Die Einsatzkräfte arbeiteten unerschrocken und routiniert. Sie suchten nach den vermissten
Personen im Gebäude und konnten erfolgreich drei Personen aus der Werkstatt und dem
Maschinenraum bergen. Eine vierte Person wurde über ein Fenster aus einem Büro im oberen
Stockwerk evakuiert. Auch der stark rauchende Container neben der Halle konnte zügig gelöscht werden.
Nach dieser erfolgreichen Übung erhielten die Feuerwehrleute ein ausführliches Feedback von
ihrem Einsatzleiter. Das Feedback war durchgehend positiv, und der Einsatzleiter war sehr
zufrieden mit der Leistung seiner Feuerwehrleute. Die Feuerwehrleute konnten in realistischer
Umgebung ihre Fähigkeiten und Kenntnisse unter Beweis stellen und wichtige Erfahrungen
sammeln. Die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Abteilungen der Feuerwehr
funktionierte reibungslos und effektiv.
Ein humorvolles Zitat des Einsatzleiters sorgte für Schmunzeln: „Die Dame oben im Büro hätte
man noch etwas warten lassen können. Der Raum war noch nicht unter Rauch. Sie hätte noch
ein wenig Ablage machen können.“ Ein weiteres Zitat des Einsatzleiters lobte die Kreativität und das Engagement seiner Mannschaft: „Unsere Feuerwehr hatte super Ideen, auf einmal hatten wir einen kompletten Grundriss des Gebäudes.“ Solche Ideen helfen im Ernstfall erheblich.
Einige Feuerwehrleute erhielten zudem eine Führung durch das Gebäude, um mehr über die
unscheinbare Firma zu erfahren. Da HM Habich & Miller GmbH mit Prototypen arbeitet, die unter strengster Geheimhaltung stehen, ist es normalerweise nicht möglich, Einblicke hinter die Gebäudefassaden zu werfen.
Anschließend lud die Firma, die über 40 Feuerwehrleute zu einem reichhaltigen Essen ein. Das
Catering übernahm die Wirtschaft Schoambacher, deren Chef Timo Siller persönlich für das
leibliche Wohl sorgte. Serviert wurde ein köstlicher Spanferkelbraten, der für gute Stimmung und vollen Magen sorgte.

HM Habich & Miller GmbH ist ein mittelständisches Unternehmen in der Modell- und
Formenbaubranche mit der Philosophie „Vom Gedanken zum Objekt“. Zum 1. Juli übernahmen die Geschwister Samanta Miller und Nick Habich die Geschäftsführung von ihrem Vater, Peter Habich. Das Unternehmen beschäftigt etwa 20 Mitarbeiter, die mithilfe modernster Technologie wie 5-Achs CNC Fräsen, 3D-Druck und RIM Prototypen Modelle herstellen. Zu ihren Kunden zählen die Automobilindustrie, Luft- und Raumfahrt, Forschungszentren, Produktdesigner,
Architekten und andere Pioniere, die ihre Visionen umsetzen möchten.
Die Feuerwehrübung war ein großer Erfolg und verdeutlichte die Wichtigkeit von gutem Training und Vorbereitung. Ein herzliches Dankeschön gilt der Firma HM Habich & Miller GmbH für die Bereitstellung der Räumlichkeiten und die großzügige Verpflegung der Einsatzkräfte. Ein besonderer Dank geht auch an die Feuerwehr Mammendorf für ihren unermüdlichen Einsatz und ihre hervorragende Arbeit.

Die Feuerwehr Mammendorf bedankt sich sehr herzlich bei der Firma HM Habich & Miller.
Eine Übung in den Räumlichkeiten eines Unternehmens ist immer etwas besonderes.
Können doch unsere Einsatzkräfte unter so realistischen Möglichkeiten am besten lernen.
Das wir im Anschluß noch so “verwöhnt” wurden ist einen besonderen DANK wert.