Der 3. Oktober 2019 steht im Zeichen der Kinder und Familien: „Die Sendung mit der Maus“ (WDR) hat zum neunten bundesweiten „Türöffner-Tag“ aufgerufen. Auch in unserer Region werden sich dann Türen öffnen, die sonst für Kinder verschlossen sind.

Sachgeschichten live gibt es in diesem Jahr zum ersten Mal auch bei uns. Am Donnerstag, den 3. Oktober, öffnet die Freiwillige Feuerwehr Mammendorf für Kinder und ihre Familien ihre Tore. Ihr dürft selbst auf einer Rallye das Feuerwehrgerätehaus und unsere Fahrzeuge erkunden, mit Wasser spritzen und die Wärmebildkamera ausprobieren. Findet heraus, was es auf sich hat mit den Aufgaben der Feuerwehr: Retten, Löschen, Bergen, Schützen!

Für Spaß und Spiel sowie Verpflegung ist gegen einen kleinen Unkostenbeitrag gesorgt.

Starten könnt ihr zwischen 10 und 14 Uhr.
Weitere Infos findet ihr hier.

Für eine bessere Planung meldet euch bitte unter maus@feuerwehr-mammendorf.de an.

Am „Türöffner-Tag“ der „Sendung mit Maus“ können Kinder und Familien überall in Deutschland bei freiem Eintritt Sachgeschichten live erleben. Mehrere hundert Einrichtungen, Unternehmen, Forschungslabore, Vereine und Werkstätten öffnen am 3. Oktober Türen, die Kindern sonst verschlossen bleiben und hinter denen es etwas Spannendes zu entdecken gibt. Die Türöffner führen ihre Veranstaltungen komplett in Eigenregie durch.
„Die Sendung mit der Maus“ wird über den „Türöffner-Tag“ berichten, voraussichtlich am Sonntag, 8. Oktober, 9.30 Uhr (Das Erste) und 11:30 Uhr (KiKA) sowie online am 3. Oktober selbst.
Ins Leben gerufen wurde die Aktion „Türen auf!“ vom Westdeutschen Rundfunk anlässlich des 40. Maus-Geburtstags 2011.

Weitere Informationen über „Die Sendung mit der Maus“ finden Sie unter wdrmaus.de. Journalisten erhalten kostenfreies „Türen auf!“-Maus-Bildmaterial im Internet unter
ard-foto.de.
Christian Huber
pressesprecher@feuerwehr-mammendorf.de

Pressekontakt für „Die Sendung mit der Maus“ / „Türen auf!“
WDR Presse und Information, Lena Schmitz, Tel. 0221 – 220 7121, lena.schmitz@wdr.de