Allgemeines:

Die Freiwillige Feuerwehr Mammendorf ist eine Pflichtaufgabe der Gemeinde Mammendorf. Sie nimmt damit hoheitliche Aufgaben wahr und ist deshalb eine öffentliche Einrichtung der Gemeinde Mammendorf. Die Feuerwehrleute leisten ihren Dienst ehrenamtlich, das heißt ohne Bezahlung

 

Die Freiwillige Feuerwehr Mammendorf übernimmt einen Dienst nicht nur zu bestimmten Zeiten, sondern rund um die Uhr, an 365 Tagen im Jahr. Wenn der Alarmempfänger oder die Sirene geht, lassen die Feuerwehrleute alles stehen und liegen und gehen in den Einsatz. Sie sind bei Einsätzen erheblichen Gefahren ausgesetzt und müssen oft in Sekunden weitreichende Entscheidungen treffen, die auch über Leben oder Tod entscheiden können. Das breite Einsatzspektrum der Feuerwehr Mammendorf geht längst weit über das Löschen von Bränden aller Arten und Schwierigkeitsgraden hinaus. Die Rettung von Menschen nach Verkehrsunfällen auf der Straße, auf Bahnstrecken und bei Flugunfällen, bei Naturereignissen und aus Notlagen unterschiedlichster Art gehört zum Einsatzalltag wie die Hilfe bei Gefahrgutunfällen oder Gewässerverunreinigungen. Aber auch originäre Polizeiaufgaben, z. B. Verkehrslenkung oder bei der Suche nach vermissten Personen stellt die Feuerwehr ihre Einsatzkräfte.

  1. Einsätze:

Das Jahr 2018 war für die Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde Mammendorf ein arbeitsreiches Jahr. Zu 92 Einsätzen musste die Freiwillige Feuerwehr Mammendorf im Jahr 2018 ausrücken.

Einsatzstatistik 1986 bis 2018

Dies bedeutet, dass durchschnittlich an jedem 4. Tag des Jahres 2018 die Feuerwehr zu einem Einsatz alarmiert wurde. Die ehrenamtlichen Feuerwehrdienstleistenden leisteten dabei 939,5 Einsatzstunden. Damit war statistisch jedes der 76 Feuerwehrdienstleistenden im Jahr 2018 12,5 Stunden im Feuerwehreinsatz. Im Jahr 2018 kamen auf 100 Einwohner von Mammendorf 1,91 Einsätze, 2008 waren es noch 1,6 Einsätze pro 100 Einwohner. Fazit: Unsere hochtechnisierte Gesellschaft wird immer anfälliger und anspruchsvoller. Dies führt zu immer mehr Einsätzen die von Bürgern, die sich ehrenamtlich bei der Feuerwehr engagieren, bewältigt werden müssen.

Einsatzstatistik 1986 bis 2018 erweitert

Durch den hohen Ausbildungsstand, die große Einsatzbereitschaft, die professionelle Einstellung und das hervorragende Engagement jedes einzelnen Feuerwehrdienstleistenden und die dadurch erreichten kurzen Ausrückezeiten, gepaart mit der modernen technischen Ausstattung, konnten die gestellten Anforderungen erfüllt werden, und es wurden alle Aufgaben erfolgreich gelöst.

Der Dank gilt hier allen Arbeitgebern die es den Einsatzkräften ermöglichen, ihren Einsatzdienst während der Arbeitszeit zu leisten.

 

Die 92 Einsätze gliedern sich in:

 

1.1 Technische Hilfeleistungseinsätze 47 Einsätze

1.2. Brandeinsätze (mit BMA-Einsätze) 45 Einsätze

Einsatzstatistik 2018 Diagram

 

Hier eine Auswahl von Einsätzen mit Bildern:

22. Januar 2018 Verkehrsunfall mit Pkw
Kreisstraße FFB 2 zwischen Mammendorf und Jesenwang
27. März 2018 Verkehrsunfall mit einem Linienbus
Am Bahnhof
3. April 2018 Verkehrsunfall mit zwei Pkw
Staatsstraße 2054 bei Babenried
27. April 2018 Verkehrsunfall mit Pkw und Lkw
Kreisstraße FFB 2 Abzweigung Nassenhausener Straße
20. September 2018 Verkehrsunfall mit zwei Pkw
Bundesstraße B 2 zwischen Mammendorf und Hattenhofen
21. September 2018 Verkehrsunfall mit zwei Pkw
Bundesstraße B 2 (Augsburger Straße)
22. Oktober 2018 Verkehrsunfall mit Pkw (Bild 1)
Bundesstraße B 2 Abzweigung Peretshofen
22. Oktober 2018 Verkehrsunfall mit Pkw (Bild 2)
Bundesstraße B 2 Abzweigung Peretshofen
26. November 2018 Verkehrsunfall mit mehreren Fahrzeugen (Bild 1)
Bundesstraße B 2 zwischen Mammendorf und Puch
26. November 2018 Verkehrsunfall mit mehreren Fahrzeugen (Bild 2)
Bundesstraße B 2 zwischen Mammendorf und Puch
6. Dezember 2018 Verkehrsunfall mit zwei Pkw und einem Lkw
Bundesstraße B 2 zwischen Mammendorf und Puch

 

1.1.2 Sturm- und Unwetterschäden (5 Einsätze)

Zu 5 Sturm- und Unwetterschäden musste die Feuerwehr ausrücken. Dabei gab es jedoch keine größeren Schäden.

3. Januar 2018 Sturmschaden
Kreisstraße FFB 2 zwischen Mammendorf und Oberschweinbach

 

1.1.3 Ölspuren (8 Einsätze)

Zur Fahrbahnreinigung und Beseitigung von Ölspuren sowie verunreinigtes Erdreich rückte die Feuerwehr achtmal aus.

19. Juni 2018 Ölspur Michael-Aumüller-Straße
13. September 2018 verunreinigtes Erdreich wegen Dieseldiebstahl bei einem Lkw Ottostraße

1.1.4 Personenrettung/Wohnungsöffnung (8 Einsätze)

Zur Unterstützung des Rettungsdienstes z. B wegen Personenrettung mit der Drehleiter aus höheren Stockwerken (3), wegen Wohnungsöffnung (3), als Tragehilfe (1) und Ausleuchtung eines Landeplatzes für einen Rettungshubschrauber (1) wurde die Feuerwehr achtmal alarmiert. Die Patienten konnten dabei nicht über das Treppenhaus gerettet werden oder konnten selbst nicht mehr die Wohnungstür öffnen.

 

3. Juli 2018 Personenrettung mit Drehleiter in Kottgeisering

 

1.1.5 Freiwillige Tätigkeiten/ Verkehrsabsicherungen (8 Einsätze)

Bei Veranstaltungen wie dem Faschingszug, Volksfesteinzug, Marathonlauf „Wings for Live World Run“, St. Martinsumzug, Laternenumzug und Volkstrauertag wurden auch im Jahr 2018 die Verkehrsabsicherungen übernommen.

13. Februar 2018 Verkehrsabsicherung Faschingszug Mammendorf (Bild 1)
Hier Absperrung Höhe Kirchenweg
13. Februar 2018 Verkehrsabsicherung Faschingszug Mammendorf (Bild 2)
Hier gemeinsame Einsatzleitung mit dem BRK vor dem Rathaus
6. Mai 2018 Verkehrsabsicherung Marathonlauf “Wings for Live World Run”
Radweg zwischen Mammendorf und Hattenhofen

 

1.1.6 Sonstige Technische Hilfeleistungen (5 Einsätze)

22. Mai 2018 Rettung eines Bibers aus einem Schacht

 

1.2. Brände und Brandmeldeanlagen (45 Einsätze)

Zu 45 Bränden wurde die Feuerwehr alarmiert.

1.2.1 Brandmeldeanlagen (32 Einsätze)

Unter den 45 Brandeinsätzen war die Zahl der Einsätze durch Brandmeldeanlagen auch im vergangenen Jahr mit 32 Alarmen leider wieder sehr hoch. Spitzenreiter war das Seniorenheim in Spielberg mit elf Alarmen. Nahezu alle Alarme entstanden hier wegen einer defekten Brandmeldeanlage was umso ärgerlicher ist.

1.2.2 Brände

Außerdem wurde die Feuerwehr Mammendorf zu 12 Bränden alarmiert. Dabei wurde überwiegend mit der Mammendorfer Drehleiter zur Unterstützung in andere Orten wie Türkenfeld (2), Luttenwang, Odelzhausen (DAH), Moorenweis, Hattenhofen, Geltendorf (LL), Kottgeisering oder Ebersried (DAH) gefahren. Zu beachten ist, dass diese Ortschaften in drei Landkreisen liegen (neben Fürstenfeldbruck auch Landsberg und Dachau).

18. April 2018 Brand in Peretshofen

22. Juni 2018 Brand Zug Am Bahnhof

 

2.Ausbildung und Lehrgänge

Ohne eine fundierte Ausbildung und praxisnahe Übungen sind die Anforderungen des Einsatzdienstes nicht zu bewältigen. So wurden im Jahr 2018 an 43 Tagen Übungen, Unterrichte und Ausbildungsveranstaltungen der ohnehin schon sehr gute Ausbildungsstand weiter verbessert. Dabei wurden insgesamt 3.604 Ausbildungsstunden geleistet.

In den Unterrichten und praktischen Ausbildungen wurden die feuerwehrtechnischen Kenntnisse und Fertigkeiten geschult und weiter vertieft. Neue Techniken wurden vorgestellt und erprobt und die intensive Ausbildung an den Feuerwehrfahrzeugen und Geräten wurde konsequent fortgeführt. Bei unterschiedlichsten Einsatzübungen im gesamten Gemeindegebiet wurden die Kenntnisse der örtlichen und objektbezogenen Gegebenheiten für Einsatztaktik und Maßnahmen des abwehrenden Brandschutzes erweitert.

29. Mai 2018 Übung Rettung einer Person aus einer Baugrube

Außerdem hat man auch mit den Feuerwehren aus Jesenwang, Nassenhausen, Hattenhofen, Hörbach, Pfaffenhofen und Mittelstetten zusammengeübt.

Übung mit den Feuerwehren Jesenwang, Hattenhofen und Nassenhausen am 17. August 2018 in der Biogasanlage in Egg

 

Folgende Lehrgänge wurden von den Feuerwehrkameraden im Jahr 2018 besucht:

Sprechfunker 1
Modulare Trupp Ausbildung   Basismodul 4
Modulare Trupp-Führer Ausbildung 6
Technische Unfallrettung Pkw Grundlehrgang 10
Technische Unfallrettung Pkw Aufbaulehrgang 2
Atemschutzgeräteträger 3
Gruppenführer 2
Holzbefeuerter Brandübungscontainer 8
Jugendwart 1
Fahrsicherheitstraining 2
Sondersignaltrainer 1
CSA Träger 1
Aufbaulehrgang neuer Ausbilderleitfaden Atemschutz 34
Teilnehmerzahl: 75

 

Im Jahr 2018 fanden wieder zwei Lehrgänge des Kreisfeuerwehrverbandes im Mammendorf statt. Am 20. und 21. Juli 2018 wurde der zweitätige Lehrgang Jugendwart und am 9. und 10. November der zweitätige Lehrgang Technische Unfallrettung aus Pkw Aufbaulehrgang am Standort der Feuerwehr Mammendorf abgehalten.

10. November 2018 Lehrgang Technische Unfallrettung Pkw Aufbaulehrgang am Standort Feuerwehrhaus Mammendorf

 

Folgende Leistungsabzeichen bzw. Jugendwissenstest wurden von den Feuerwehrkameraden im Jahr 2018 abgelegt:

Leistungsabzeichen Technische Hilfeleistung 18
Jugendwissenstest 8

 

Leistungsabzeichen Technische Hilfeleistung am 11. Mai 2018
3. Personalstand

Zum Stand 31.12.2018 leisten 92 Bürger aus Mammendorf ehrenamtlich Feuerwehrdienst bei der Freiwilligen Feuerwehr Mammendorf.

Darunter sind 16 Feuerwehranwärter (unter 18 Jahre) in der Jugendfeuerwehr.

Auch im Jahr 2019 wird man wieder versuchen Jugendliche und junge Erwachsene für den Feuerwehrdienst zu gewinnen. Im Rahmen der demographischen Entwicklung der Bevölkerung wird es jedoch künftig zwangsläufig auch Probleme bei der Nachwuchsgewinnung geben.

Nur wenn es gelingt, etwa 80 ehrenamtlich aktive Feuerwehrdienstleistende bei der Feuerwehr für ihre verantwortungsvolle Aufgaben zu motivieren und zu halten, wird in Zukunft in Mammendorf der Brandschutz und die Technische Hilfeleistung aufrecht erhalten werden können.

Zu erwähnen ist, dass die Gemeinde Mammendorf seit vielen Jahren ihrer Feuerwehr die bestmöglichste Unterstützung bietet.