Bei uns wirst Du gebraucht! Mit einem Anschreiben ruft die Gemeinde Mammendorf mit Unterstützung der Feuerwehr Mammendorf derzeit die Jugendlichen der Jahrgänge 2000 bis 2004 zu einer Mitgliedschaft bei der Feuerwehr Mammendorf auf. Etwa 300 Jugendliche erhalten eine Einladung zum Jugendinfotag am 27. Oktober 2018 im Feuerwehrhaus (Augsburger Straße 52). Ab 14 Uhr können die Jugendlichen die Aufgaben der Feuerwehr und das technische Gerät unverbindlich kennen lernen. Dieser Jugendinfotag wird nach den Jahren 2015 und 2017 bereits zum dritten Mal angeboten.

Kaum eine Institution genießt in der Gesellschaft so großes Ansehen wie die Freiwillige Feuerwehr. Sind es doch die ehrenamtlich tätigen Feuerwehrleute, die selbstlos und mit großem fachlichem Wissen in Notsituationen binnen Minuten zur Stelle sind. Ob beim Brand in einer Wohnung, eines Hauses, bei Verkehrs- oder sonstigen Unglücksfällen, die Feuerwehr ist für alle da.

Mitgliederwerbung und Nachwuchsarbeit waren schon immer Thema bei der Feuerwehr Mammendorf. Die im Jahr 1995 gegründete Jugendgruppe hat sich bewährt und ist ein fester Bestandteil der Feuerwehr Mammendorf. Die langjährige Jugendarbeit ist auch ein Grund, warum es eine mitgliederstarke Mannschaft bei der Feuerwehr Mammendorf gibt. Derzeit leisten 76 Bürgerinnen und Bürger aus Mammendorf Feuerwehrdienst. Dazu kommen 10 Jugendliche in der Jugendfeuerwehr.

Für die Jugendfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Mammendorf werden Jugendliche gesucht,

• die Gemeinschaft mit anderen Jugendlichen aus Mammendorf erleben wollen,
  • die sich gerne für andere Bürger engagieren wollen und ihre Talente sinnvoll nutzen wollen,
  • die an Technik und Fortschritt interessiert sind,
  • die Action und Spaß mit Gleichaltrigen erleben wollen,
  • die ernst genommen werden wollen und mitentscheiden können,
  • die bereit sind, sich für andere einzusetzen,
  • die Feuerwehrfrau/Feuerwehrmann werden wollen.

Die Feuerwehr Mammendorf braucht junge Leute, die

• mit echter Kameradschaft und Teamgeist
  • in die Schutzausrüstung schlüpfen und
  • sich zutrauen selbst anzupacken, um
  • mit unserer modernen Technik
  • anderen Menschen in Notsituationen zu helfen.

Jugendliche, die Interesse daran haben ihre Freizeit sinnvoll zu gestalten sind zum Jugendinfotag, am Samstag, 27. Oktober 2018 um 14:00 Uhr herzlich eingeladen.

Jugendinfotag 2017

Übung der Jugendfeuerwehr Mammendorf mit dem Tanklöschfahrzeug

Oder man kommt einfach dienstags ab 19.00 Uhr im Feuerwehrhaus an der Augsburger Str.52 vorbei. Jeder ist willkommen. Jeder wird gebraucht.

Weitere Informationen findet man auch unter der

Homepage: www.feuerwehr-mammendorf.de oder

Facebook: https://de-de.facebook.com/feuerwehrmammendorf/ oder

Twitter: https://twitter.com/FFW_Mammendorf

Fragen können auch per E-Mail an jugend@feuerwehr-mammendorf.de gestellt werden.

Kommandant Christian Huber, Jugendwart Markus Bernhard und Vorsitzender Wolfgang Blum beantworten gerne die Fragen.

Die Freiwillige Feuerwehr Mammendorf ist eine Einrichtung der Gemeinde Mammendorf. Rechtsgrundlage hierfür ist das Bayerische Feuerwehrgesetz (BayFwG). Aufgabe der Feuerwehr ist es, jederzeit schnell und zuverlässig professionelle Hilfe zu leisten. Aktive Freizeitgestaltung und eine Ausbildung zur Feuerwehrfrau/Feuerwehrmann findet in einer starken Gruppe statt. Mit 18 Jahren erfolgt die Übernahme in den Feuerwehrdienst der aktiven Mannschaft.