Am Sonntag Abend zog das Sturmtief Fabienne über weite Teile Süddeutschlands. Der Deutsche Wetterdienst warnte von Sonntagnachmittag bis Sonntagnacht für das Gemeindegebiet Mammendorf vor schwerem Sturm mit Spitzen von über 100 km/h sowie vor schwerem Gewitter verbunden mit Wolkenbruch und schwerem Hagel. Oft wird bei schweren Stürmen der Straßenverkehr durch Windbruch (Bäume und schwere Äste auf Straße) beeinträchtigt. Die Feuerwehr wird dann alarmiert und muss die Straßen freiräumen.

Die gute Nachricht aber: Das Gemeindegebiet wurde von dem Sturm nicht hart getroffen. Glücklicherweise kam es zu keinen einzigen Einsatz für die Feuerwehr Mammendorf.

Warnmeldungen erhalten Sie zum Beispiel über den Notfall-Informations- und Nachrichten-App des Bundes, kurz Warn-App NINA. Über die Warn-App NINA können Sie über ihr Handy wichtige Warnmeldungen des Bevölkerungsschutzes für unterschiedliche Gefahrenlagen wie zum Beispiel Gefahrstoffausbreitung oder einem Großbrand erhalten. Optional auch für Ihren aktuellen Standort. Wetterwarnungen des Deutschen Wetterdienstes und Hochwasserinformationen der zuständigen Stellen der Bundesländer sind ebenfalls in die Warn-App integriert.

Sie können die Warn-App NINA für die Betriebssysteme iOS (ab Version 8.0) und Android (ab Version 4) nutzen. Die App ist kostenfrei erhältlich über iTunes und den Google play Store.

Drei Gründe, die Warn-App NINA zu nutzen

1. Sie können mit NINA alle Warnmeldungen, die über das Modulare Warnsystem (MoWaS) herausgegeben werden, Wetterwarnungen des DWD und Hochwasserinformationen empfangen – alles über eine App
  2. Sie werden aktiv über aktuelle Gefahren informiert, denn die Push-Funktion von NINA macht Sie auf neue Warnungen aufmerksam.
  3. Verhaltenshinweise und allgemeine Notfalltipps von Experten helfen Ihnen dabei, sich auf mögliche Gefahren vorzubereiten. So können Sie sich und andere besser schützen.