Wenn ich groß bin, werde ich Feuerwehrmann!

… diesen Wunsch konnten Kinder schon jetzt hautnah erleben! Für einen Vormittag schlüpften zehn Kinder in die Rolle von echten Feuerwehrleuten.

Im Rahmen des Sommerferienprogramms der Gemeinde Mammendorf organisierte die Freiwillige Feuerwehr Mammendorf am 3. August 2018 einen Erlebnistag bei der Feuerwehr.

Die Kinder haben dabei gelernt, was die Aufgaben der Feuerwehr sind, welche Arten von Feuerwehren es gibt und wie sie sich im Brandfall zu verhalten haben.

Es wurden verschiedenen Einsatzkleidungen vorgeführt. Zum Beispiel auch das Atemschutzgerät mit Atemschutzmaske. Außerdem wurde gezeigt wie ein Rauchmelder funktioniert und wie es sich eine Brandfluchthaube anzieht.

Des Weiteren gab es verschiedene Stationen im Feuerwehrhaus, wo sich die Kinder zum Beispiel ihre eigene elektrische Sirene zusammenbauen konnten oder auch Erste Hilfe geübt werden konnte.

Nach einer Fahrt mit der Drehleiter wurde am Schluss ein Löschaufbau gezeigt und die Kinder konnten unter einer erfrischenden Wasserfontäne herumtoben.

Kinder und Betreuer hatten einen sehr schönen und erlebnisreichen Tag. Die Kinder waren sehr interessiert.

Mehr Bilder findet ihr in den Bildergallerien