Christian Huber wird neuer Feuerwehrkommandant in Mammendorf

Michael Schmid übernimmt das neu geschaffene Amt des weiteren Stellvertretenden Kommandanten

Der Nachfolger des scheidenden Mammendorfer Feuerwehrkommandanten Christian Pöller ist gefunden: Christian Huber heißt der Neue, der in der Dienstversammlung am 3. März 2018 von den wahlberechtigten Feuerwehrdienstleistenden mit großer Mehrheit gewählt wurde. Wahlleiter war Erster Bürgermeister Josef Heckl. Der 45-jährige ist der 19. Kommandant in der über 140jährigen Geschichte der Feuerwehr Mammendorf.

Christian Huber ist mit 17 Jahren der Feuerwehr Mammendorf beigetreten und leistet nun seit 28 Jahren Feuerwehrdienst. Im Jahr 2001 hat ihn der damalige Kommandant Josef Heiß zum Gruppenführer bestellt und im Jahr 2006 wurde er mit der Öffentlichkeitsarbeit beauftragt. Außerdem war er in den Jahren von 2004 bis 2007 und dann noch einmal von 2010 bis 2013 Schriftführer im Feuerwehrverein. Christian Huber hat sich laufend durch den Besuch von Feuerwehrlehrgängen fortgebildet. Durch seine berufliche Tätigkeit als Abteilungsleiter im Amt für öffentliche Sicherheit und Ordnung im Rathaus der Verwaltungsgemeinschaft Mammendorf, dem auch der Bereich Feuerwehrwesen untergeordnet ist, kann der neue Kommandant auch sehr viele Erfahrungen in Sachen Feuerwehrrecht mit einbringen.

Das Feuerwehrgesetz legt hohe Voraussetzungen an das Amt des Kommandanten. Nur Personen, die das Vertrauen ihrer Mannschaft genießen und über eine hohe fachliche und persönliche Qualifikation verfügen, sollten das Amt des Kommandanten ausüben.

Christian Huber wird sein Amt voraussichtlich am 20. März 2018 antreten. Die demokratische Legitimation durch die Wahl in der Dienstversammlung ist eine Voraussetzung, Kommandant zu werden. Hinzukommen muss die anschließende Bestätigung durch den Gemeinderat Mammendorf.

Schon jetzt freut Christian Huber auf die neuen Herausforderungen.

Außerdem wurde Michael Schmid zum weiteren Stellvertretenden Kommandanten gewählt. Michael Schmid ist im Alter von 16 Jahren der Feuerwehr beigetreten und leistet nun seit 20 Jahren ehrenamtlichen Feuerwehrdienst. Seit 2003 leitet er zudem den Bereich Atemschutz, wurde im Jahr 2003 zum Gruppenführer und im Jahr 2013 zum Zugführer bestellt. Auch er kann durch seine berufliche Tätigkeit als Berufsfeuerwehrmann bei der Stadt München sehr viele Erfahrungen einbringen.

Das Amt des weiteren Stellvertretenden Kommandanten ist neu. Seit 1. Juli 2017 sieht das Bayerische Feuerwehrgesetz die Möglichkeit eines weiteren (zweiten) stellvertretenden Kommandanten vor. Die Wahl eines zweiten stellvertretenden Kommandanten ist nur ausnahmsweise bei besonderem Bedarf möglich. Aufgrund gestiegener und veränderter beruflicher Belastungen wird es für die Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehren immer schwieriger, die vielfältigen Einsatz- und Verwaltungsaufgaben, insbesondere von großen Feuerwehren,  bewältigen zu können. Daher soll das Amt des zweiten stellvertretenden Kommandanten bei der Feuerwehr Mammendorf eingeführt werden.

Die Entscheidung, ob dieses Amt eingeführt wird, obliegt der Gemeinde durch Beschluss des Gemeinderates. Am 20. März 2018 wird der Gemeinderat über dieses Amt beraten.

Vorbehaltlich der Bestätigung durch die Gemeinde setzt sich die Kommandantur nun wie folgt zusammen:

von links nach rechts:

Stellvertretender Kommandant Harald Deistler , weiterer Stellvertretender Kommandant Michael Schmid und Kommandant Christian Huber

Ein herzlicher Dank geht an Christian Pöller, der die Feuerwehr Mammendorf seit 2002 als stellvertretender Kommandant und seit 2013 als Kommandant führt. Er muss leider aus beruflichen Gründen sein Amt niederlegen.

scheidender Kommandant Christian Pöller