Am 27. Oktober 2017 legten neun Feuerwehrleute aus Mammendorf die Leistungsprüfung “Die Gruppe im Löscheinsatz” mit Erfolg ab. Dabei wurden  verschiedenen Stufen des Abzeichens abgelegt. Es handelte sich dabei um den 2. Prüfungstermin. Bereits am 28. April 2017 legten 15 Feuerwehrleute die Leistungsprüfung ab. Somit konnten heuer 24 Kameradinnen und Kameraden die Prüfung ablegen. Seit nun mehr als 56 Jahren werden in Mammendorf Leistungsprüfungen abgehalten. Die erste Prüfung zum Leistungsabzeichen wurde am 20. April 1961 abgenommen. Die Gruppe legte die Prüfung mit der Variante III Innenangriff (mit Atemschutz) ab.

Alle zwei Jahre führen wir in Mammendorf die Leistungsprüfung durch. Es besteht dort die Möglichkeit ein Abzeichen zu erlangen. Diese Leistungsprüfung ist keine Pflicht für den aktiven Dienst in der Feuerwehr, trägt aber dazu bei, die Regeln eines Einsatzes unter Zeitdruck durchzuführen.

Die Prüfung wird immer als Gruppe bestritten. Eine Gruppe besteht aus neun Feuerwehrmännern-/Frauen.

• Gruppenführer
  • Maschinist
  • Melder
  • Angriffstruppführer und -mann
  • Wassertruppführer und -mann
  • Schlauchtruppführer und -mann
Die Gruppe ist die taktische Grundeinheit bei einer Feuerwehr.

Es kann die Leistungsprüfung in drei Varianten abgelegt werden.

• Variante I: Außenangriff – Wasserentnahme aus Hydranten
  • Variante II: Außenangriff – Wasserentnahme mit Saugleitung
  • Variante III: Innenangriff – Wasserentnahme aus Hydranten

Die Prüfung in allen Varianten besteht aus mehreren Teilen

• Zusatzaufgaben (Erste Hilfe, Gefahrgut, Gerätekunde, usw.)
  • Knoten und Stiche
  • Aufbau – Gruppe im Löscheinsatz (3 Varianten zur Auswahl)
  • Kuppeln von Saugleitungen
Prüfung durch den Schiedsrichter
Löschaufbau

Saugleitung kuppeln

Nach Bestehen der Prüfung erhält jeder Gruppenteilnehmer ein Abzeichen. Die Abzeichen sind nur in der Reihenfolge:

• Bronze
  • Silber
  • Gold
  • Gold Blau
  • Gold Grün
  • Gold Rot

zu erhalten. Sie können nicht übersprungen werden. Die Stufen unterscheiden sich jedoch nur durch Art der Zusatzaufgaben.

Die Zielsetzung der Leistungsprüfung ist nicht das Abzeichen zu bestehen, sondern:

• Fachmännisches Arbeiten ohne “Hektik”
  • Aufbau nach Stand der Technik
  • Üben mit allen Geräten, je nach Beladung
  • Breites Fachwissen der Einsatzkräfte

Erster Bürgermeister Josef Heckl und stellvertretender Kommandant Harald Deistler

In einer Dankesrede zeigte sich Erster Bürgermeister Josef Heckl sehr erfreut über den hohen Ausbildungsstand und lobte das Ehrenamt der Feuerwehrdienstleistenden in Mammendorf.