Fortbildung an der S-Bahn

Regelmäßig kommt es zu Einsätzen der Feuerwehren im Landkreis Fürstenfeldbruck im Bereich der S-Bahn. Um das Personal der Feuerwehren zu schulen hat der Kreisfeuerwehrverband Fürstenfeldbruck am Samstag 21. Oktober 2017 die „Fortbildung S-Bahn“ angeboten.

18 Teilnehmer und Teilnehmerinnen aus den Feuerwehren Aich, Gemering, Maisach und auch aus Mammendorf machten sich dazu um 8.00 Uhr gemeinsam auf den Weg zur S-Bahn Betriebsstätte Steinhausen nach München.

Die Fortbildung wurde vom Leiter des DB Notfallmanagements Werner Bögl durchgeführt. Nach einigen wichtigen und grundregelnden Informationen rund um das Notfallmanagement, Einstellung des Zugverkehrs und Abschaltung des Fahrstroms  ging es direkt an die S-Bahn. Dabei wurden die Möglichkeiten über den Zugang zur S-Bahn und den Führerstand gezeigt und was kann davon die Feuerwehr im Bereich des Lokführers für sich nutzen.

Teil 3 der Fortbildung bezog sich dann auf die Möglichkeiten zum Anheben des Zuges. Hierzu bekamen wir hilfreiche Informationen zu seitlichen Anhebepunkten und im Bereich der Front der Münchner S-Bahn. Dabei spielten die zu hebenden Lasten und der Unterbau eine wichtige Rolle. Dies wurde dann in ein paar kleinen, praktischen Anwendungen geübt.

Zum Schluss zeigte uns Herr Bögl die Ausstattung des Notfallmanagers zur Bahnerdung.

Gegen 12.00 Uhr endete die Fortbildung in München. Wir bedanken uns recht herzliche bei Herrn Werner Bögl für die äußerst interessante Fortbildung.

Wolfgang Blum

Kreisbrandmeister