Seit dem Jahr 1961 besteht die Freundschaft zwischen den beiden Feuerwehren Söll/Tirol und Mammendorf. Daher lag es nahe, dass die Jugendfeuerwehr Söll heuer mit acht Jugendlichen und drei Betreuern, darunter Kommandant Michael Horngacher, im Rahmen ihres Jugendausfluges von Freitag 25. bis Sonntag 27. August 2017 auf den Zeltplatz nach Mammendorf kam.

Nachdem sich die Jugendlichen am Freitag Spätnachmittag am Zeltplatz mit ihrem Mannschaftszelt und ihrem Equipment eingerichtet hatten, gab es anschließend das Abendessen im McDonald´s in Fürstenfeldbruck. Den restlichen Abend verbrachten sie mit Gemeinschaftsspielen am Lagerfeuer des Zeltplatzes Mammendorf.

Am Samstagmorgen nach dem Frühstück ging es gegen 10 Uhr zum Feuerwehrhaus Mammendorf. Dort wurden sie vom stellv. Kommandant Harald Deistler und dem stellv. Vorsitzenden Robert Maibaum empfangen und durften zusammen mit unserer Jugendfeuerwehr unser Gerätehaus und die Fahrzeuge besichtigen. Anschließend gab es ein gemeinsames Mittagessen im Aufenthaltsraum vom Feuerwehrhaus.

Gegen 14 Uhr fuhren unsere beiden Jugendfeuerwehren gemeinsam nach München zur neuen Feuerwache 4 der Berufsfeuerwehr München. In dem Gebäude sind neben der Berufsfeuerwehr auch die Freiwillige Feuerwehr und das Katastrophenschutzzentrum untergebracht. Die Jugendlichen durften dort die neu eingerichtete „Integrierte Leitstelle“ von München mit ihren Räumlichkeiten und dessen Einrichtung, unter der Führung von unserem Feuerwehrkameraden Michael Schmid besichtigen. Alle waren von dem neuen Gebäude und deren Technik sehr beeindruckt.

im Hintergrund die neue Generation der Münchner Drehleiter

Nach der Rückfahrt waren dann alle froh, dass man sich am Mammendorfer Badesee vom Steg aus an der BRK-Wasserwachthütte, von dem doch sehr warmen Sommertag, abkühlen konnte.

An dem lauen Sommerabend wurde dann ein gemütliches Jugend-Feuerwehr-Grillen mit Bratwürstel und Halsgrad am Lagerfeuer der BRK-Wasserwachthütte am Mammendorfer See abgehalten. Das Grillen und Ratschen dauerte bis spät in die Nacht hinein, und es wurde so mancher Erfahrungsaustausch zwischen den beiden Jugendfeuerwehren und deren Alltag gemacht.

Das Aufstehen am nächsten Morgen war dann nach einer etwas kurzen Nacht für manchen etwas schwer. Die Söller Jugend erfrischte sich noch bis Mittag im Freibad Mammendorf beim Rutschen mit der 170 Meter langen Wasserrutsche, bis sie schließlich am Nachmittag wieder ihr Zelt abgebaut hatten, und sie sich wieder in Richtung Heimat aufmachten.

Das Wochenende war für alle Beteiligten ein sehr tolles Erlebnis und ein „Kennenlernen“ für unsere beiden Jugendfeuerwehren.

Christian Pöller