Einweihung des Rettungszentrums

Im Jahr 2005 gingen die beiden Gemeinden Mammendorf und Brem sur Mer in Frankreich eine Partnerschaft ein. Bei dem kleinen, sehr schönen Ort Brem sur Mer ist der Name Programm, denn es liegt am Meer, genauer gesagt an der Atlantikküste, etwa 100 km südlich von Nantes. Es gehört zum Department Vendée und hat etwa 2.600 Einwohner. Mit dem Pkw braucht man für die 1.250 Kilometer von Mammendorf nach Brem sur Mer etwa elf bis zwölf Stunden. Seitdem finden regelmäßig gegenseitige Besuche und die Partnerschaft wächst und gedeiht weiter.

Aus Anlass der Einweihung des Rettungszentrums wurde die Feuerwehr Mammendorf über die Gemeinde Mammendorf nach Brem sur Mer eingeladen.

30 Jahre hatte die Gemeinde dafür gekämpft. Neben dem Brandschutz wird auch die Notfallrettung mit dem neuen Standort verbessert. In der Vergangenheit mussten die Bewohner des Ortes bei einem Schadensfall oft sehr lange auf die Feuerwehr oder einem Rettungsdienst aus dem 15 km entfernten Les Sables-d‘Olonne warten, bis die Hilfskräfte bei ihnen im Ortsgebiet ankamen. Bürgermeister Christian Praud hat es nun nach sehr langer Zeit geschafft, eine eigene Rettungswache mit einer Freiwilligen Feuerwehr, einem Rettungswagen und zwei Feuerwehrfahrzeugen in ihrem Ort zu zu errichten.

Der Freundeskreis Brem sur Mer e. V. organisierte die Fahrt. Insgesamt waren 70 Mammendorfer zu dem Besuch angereist.

Unsere Feuerwehr fuhr von Freitag 29.09. bis Dienstag 03.10.2017 mit einer dreizehnköpfigen Abordnung unter der Begleitung von unserem ersten Bürgermeister Josef Heckl, Mitgliedern des Jugendbeirats der Gemeinde Mammendorf, dem Verein Freundeskreis Brem sur Mer und einer Gruppe der Wasserwacht Mammendorf, in einer 16 stündigen Fahrt mit dem Bus nach „Brem“.

Bei unserer Ankunft am Samstag im „Brem“ wurden wir sehr herzlich von den Bewohnern und deren Freundeskreis, dort empfangen. Nach der Verteilung unserer Mitreisenden in private Unterkünfte und Familien, durften wir am selben Tag noch eine schöne Einweihungszeremonie der Rettungswache mit anschließendem Stehempfang erleben.

Am Abend veranstaltete der Französische Freundeskreis unter der Leitung vom Madam Gedy De Neve für unsere Reisegesellschaft und dem Beisein der Französischen Freiwilligen Feuerwehr im sehr schön geschmückten Gemeindesaal „Le Brandais“ einen bretonischen Abend mit sehr gutem Essen und anschließendem Tanz bis spät in die Nacht.

Nach einem kleinen Frühstück am Sonntagmorgen bei den Gastfamilien, traf man sich dann wieder im Gemeindesaal zu einem „Internationalen Weißbierfrühschoppen“ mit Deutsch/Französischen Weißwürsten und Brezen, organisiert vom dortigen Französischen König Ludwig Weißbierclub. Der Nachmittag war dann zur freien Gestaltung, den einige zum spazieren gehen nutzten. Am Abend durften wir einen Rundgang im Ort „Brem“ mit der Theatergruppe „Les Grains Galets“ unter dem Motto Geschichten, Legenden und um das Kulturerbe von Bem sur Mer, hautnah miterleben. Abgerundet wurde dieser Abend wieder im Gemeindesaal bei einem wohlschmeckenden Abendessen und dessen Motto “Das Meer“ mit kulinarischen Zutaten.

Der Montag stand dann unter dem Programmmotto „Feuerwehr und Wasserwacht“ mit dem Besuch der Rettungswache in Les Sables d‘ Olonne. Hier ist eine der nächst größeren Berufsfeuerwehren mit großem Anteil auch von Freiwilligen Feuerwehrleuten. Wir bekamen eine fast zweistündige Führung durch deren Einsatzzentrale und den Fahrzeughallen mit Fahrzeugen der Feuerwehr, Rettungsdienst und der Wasserwacht, die bei größeren Ereignissen von der Feuerwehr bedient werden. Anschließend „flanierten“ wir am Hafen, der Küstenstraße und durch die sehr schöne Altstadt von Les Sables d‘ Olonne. Der Nachmittag war dann sehr schnell zu Ende und man musste leider schon wieder seine Sachen in der Unterkunft packen. Den letzten Abend durften wir dann gemeinsam mit den Gastfamilien im Gemeindesaal, und mit einem sehr guten, mehrgängigen Menü aus den Spezialitäten der Vandèe, untermalt von etwas jazziger Musik erleben, bzw. ausklingen lassen. Nach einer noch sehr tollen Verabschiedung fuhren wir gegen 23 Uhr wieder nach Hause.

Es war ein sehr schönes und erlebnisreiches, langes Wochenende, was die Abordnung der Freiwilligen Feuerwehr Mammendorf in Brem sur Mer erleben durfte. Ein herzliches Dankeschön an den Französischen Freundeskreis Brem sur Mer mit der Vorsitzenden Madame Gedy De Neve und ihrem Team, sowohl auch an die Gastfamilien bzw. die dort eine Unterkunft bereitgestellt haben.

Mehr Bilder hierzu in unserer Rubrik Bildergalerie und unter fotogruppe-mammendorf.de

Christian Pöller

Freiwillige Feuerwehr Mammendorf