Teil 2: Die Gründung der Freiwilligen Feuerwehr Mammendorf im Jahr 1877

„Unter dem allerhöchsten Protektorat Seiner Königlichen Hoheit des Prinz-Regenten Luitpold von Bayern, wird der Freiwilligen Feuerwehr Mammendorf bestätigt, daß sie als Mitglied des Bayerischen Landes-Feuerwehr-Verbandes und als am 15. Januar 1877 gegründet in der Grundliste desselben eingetragen ist.“

Gründungsurkunde

Diese Urkunde, ausgestellt im Jahre 1899 bescheinigt die Gründung der Freiwilligen Feuerwehr Mammendorf am 15. Januar 1877. Mit ihr fand die schon seit Generationen bestehende “Brandassekuranz Mammendorf” ihre Fortsetzung. 86 Männer hatten sich unter dem Motto „Helfen in Not ist unser Gebot“ zu ihrer Gründung zusammengeschlossen. Der Gründungsvorstand bestand aus:

  1. Ehrhardt Jakob       Vorstand und Bürgermeister
  2. Sellmeier Josef        Kommandant
  3. Bals Thomas            Schriftführer
  4. Schell Innozenz      Adjutant und Kassier

Wäre es nach dem damaligen Bürgermeister Joseph Mayer und dem Königlichen Bezirksamt Bruck gegangen, wäre die Freiwillige Feuerwehr Mammendorf bereits viel früher und zwar schon im Jahr 1872 gegründet worden. Am 4. Januar 1872 schrieb Mayer an das Bezirksamt, “dass 53 junge Männer und Burschen der Freiwilligen Feuerwehr beigetreten sind“. In einem weiteren Brief an das Bezirksamt kündigte Mayer an, “dass sich die Feuerwehrmänner am 18. Mai 1873 zum ersten mal versammeln werden um mit ihren Wahlen und Übungen zu beginnen”. Jedoch musste Mayer am 13.11.1874 an Bezirksamt folgendes melden : “Die Gehorsamst unterfertigte Gemeindeverwaltung bringt dem Königlichen Bezirksamt Bruck zur Anzeige, dass in Mammendorf bis jetzt noch keine Freiwillige Feuerwehr besteht.”

Im Jahre 1877 ging man das Thema Errichtung einer Freiwilligen Feuerwehr in Mammendorf noch mal an. Es gibt einen regen Briefwechsel zwischen dem neuen Bürgermeister Erhardt der Gemeinde Mammendorf und dem Königlichen Bezirksamt Bruck. In einem Schreiben vom 24.06.1877 konnte er endlich melden:

“Die Freiwillige Feuerwehr wurde am 9. März 1877 organisiert und hat seitdem sein Bestehen.”

Warum sich die Gründung der Freiwilligen Feuerwehr Mammendorf vom Jahr 1872 bis zum Jahr 1877 hinzog ist heute aus den Unterlagen nicht mehr vollständig nachvollziehbar. Es gab wohl noch Probleme mit der bestehenden Pflichtfeuerwehr und dem Zusammenführen beider Organisationen. Denn die Pflichtfeuerwehr wurde aufgefordert, an den Übungen teilzunehmen und ihre Gerätschaften abzugeben. Dem wollte sie nicht nachkommen und so brauchte es den Druck des Königlichen Bezirksamts. Doch dann scheinen sich die Fronten gelockert zu haben und bis September 1877 wurden die beiden Wehren vereinigt.

 

In nahezu allen Städten, Märkten und Gemeinden Bayerns gab es behördlich angeordnete und geführte Einrichtungen zur Brandbekämpfung. Obwohl alles bis ins kleinste in den Paragraphen der Löschordnungen festgeschrieben war, hat es doch meistens nicht funktioniert. Mit der Gründung von Freiwilligen Feuerwehren im Königreich Bayern wurde versucht, eine verbesserte Einsatzstruktur zu schaffen. Es dauerte aber einige Jahrzehnte, bis die Freiwilligen Feuerwehren flächendeckend im ganzen Lande vorhanden waren. Die Gründerväter der Freiwilligen Feuerwehren erkannten sehr bald, dass nur ein einheitlich organisiertes Feuerlöschwesen Bestand hat. Am 13. April 1868 kam es in Gunzenhausen zur Gründung des Bayerischen Landesfeuerwehrverbandes. Zuvor wurden im Jahre 1867 erste Kreisverbände (jetzt Bezirksverbände) gegründet. Während 1868 bei 7317 politischen Gemeinden noch 97,18 % ohne Feuerwehr waren, sah es 1908 geradezu umgedreht aus. Von den 7284 Gemeinden hatten nur noch 309 Gemeinden, das sind 4,19 % keine Freiwillige Feuerwehr.

Das Königliche Staatsministerium des Innern weist in einem Schreiben vom 20.08.1869 an die Regierung von Oberbayern auf die bedenkliche Zunahme von Brandfällen hin und verlangt die Verminderung der Ursachen sowie eine strenge Beachtung der feuerpolizeilichen Vorschriften. Weiter wird festgestellt:

Die Freiwilligen Feuerwehren haben sich, wie sie gut organisiert und tüchtig eingeübt waren, bisher überall, wo sie bei der Löschung von Feuersbrünsten tätig waren, auf das Rühmlichste bewährt. Die Distriktpolizeibehörden haben deshalb die Gründung freiwilliger Feuerwehren tunlichst zu fördern und deren gedeihliche Entwicklung auf jede zulässige Weise zu unterstützen.”

In Vollzug dieser Regierungsanweisung brachte das Königliche Bezirksamt Bruck an sämtliche Gemeindeverwaltungen des Amtsbezirkes folgende Bekanntmachung vom 07.12.1870   heraus:

“Errichtung Freiwilliger Feuerwehren – Nachdem sich die Errichtung von Feuerwehren auf dem Lande in jeder Beziehung äußerst vorteilhaft für Leben und Eigentum der Bewohner bewährt hat, so werden die Gemeindeverwaltungen angewiesen, diesem Institute die geeignete Aufmerksamkeit zuzuwenden, zur Errichtung von solchen mitzuwirken und über das Resultat Anzeige hierher zu machen. Zugleich wird bekannt gegeben, dass diesseits gedruckte Anleitungen zur Bildung von Feuerwehren hinterlegt sind, und nach Verlangen an jede Gemeinde verabfolgt werden können.”

Aber nur in Puchheim (Ort) wurde im gleichen Jahr eine Freiwillige Feuerwehr gebildet. Der Grund für die mangelnde Bereitschaft ist wohl darin zu sehen, das die Gemeinden ihre bisherigen Maßnahmen für den Brandschutz für ausreichend hielten.

1873 folgten dann die Gründungen in den Gemeinden Alling, Germering, Jesenwang, Moorenweis und Unterpfaffenhofen.

1874 folgten auch Maisach, 1876 Kottgeisering, 1877 Mammendorf, 1879 Landsberied und 1881 Emmering.

Aber immerhin gehört die Freiwillige Feuerwehr Mammendorf zu den neunältesten Freiwilligen Feuerwehren im damaligen Bezirk Bruck bzw. im heutigen Landkreis Fürstenfeldbruck. 48 Gemeinden hatten damals noch keine Freiwillige Feuerwehr gegründet.

Leider gibt es von den Anfängen noch kein Protokollbuch, so dass über die Aktivitäten nicht berichtet werden kann. Erst ab dem Jahr 1900 wird eine Chronik geführt. Vorhanden aus der Gründungszeit sind jedoch die Mannschaftsbuchführung, das Kassen-Ein-und-Ausgabebuch und mehrere gemeindliche Dokumente aus dem Staatsarchiv . Aber auch daraus lässt sich Interessantes und Erinnerungswertes entnehmen.

Aus Anlass des 140-jährgen Jubiläums wird die Freiwillige Feuerwehr Mammendorf am Sonntag, 10. September 2017 einen Tag der offenen Tür veranstalten:

Feuerwehr140Jahre_Plakat_Idee11

Mit dabei sind unter anderem die Polizeiinspektion Fürstenfeldbruck, die Wasserwacht Mammendorf, die Rettungshundestaffel e. V. und der Kreisjugendring Fürstenfeldbruck