Bericht des Kommandanten Christian Pöller zur

Mitgliederversammlung/Dienstversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Mammendorf am 4. März 2017:

Ein herzliches „Grüß Gott“ an alle anwesenden Kameradinnen/Kameraden und Gäste.

Heuer darf ich meinen Jahresrückblick unter dem Motto: „Ein sehr arbeitsreiches, aber auch ein sehr erfolgreiches Jahr 2016 / 2017“ verlesen.

Mehrzweckfahrzeug:

Zur letzten Mitgliederversammlung/Dienstversammlung am 5. März 2016 konnte ich bereits einiges zum Baufortschritt des Fahrzeugstellplatzes bzw. zum Sachstand des neuen Mehrzweckfahrzeuges mitteilen. Heute, ein Jahr später, haben wir diese Erweiterung und Beschaffung abgeschlossen.  Ich darf sagen, die große Mühe und der Zeitaufwand dafür haben sich sehr gelohnt.

Tag der offenen Tür 2016:

Nach der Fertigstellung der Halle und der Abholung des MZF’s in Landau an der Isar, haben wir unsere Neuerungen an einem herbstlichen, aber doch noch sonnigen 9. Oktober Sonntag der Bevölkerung Mammendorf‘s präsentiert. Es war ein sehr gelungener „Tag der offenen Tür“ mit einigen kleinen Attraktionen.

Jahreshauptversamlung am 04.03.2017 MZF

Einsätze:

Um gleich noch bei dem Thema Mehrzweckfahrzeug anzuschließen, kaum wurden die Tage um die Jahreswende noch kälter als die Wochen zuvor, kamen zum Teil sehr schwierige Einsätze auf unsere Feuerwehr und dem Mehrzweckfahrzeug zu. Wir wurden zu mehreren schweren Verkehrsunfällen, mit zum Teil tödlichem Ausgang, alarmiert. Hier zeigte sich ganz schnell, dass bei zweistelligen Minustemperaturen von bis zu -16°C und teils mehrere Stunden Einsatzdauer, das Mehrzweckfahrzeug als fast eines der wichtigsten Einsatzfahrzeuge vor Ort war. Es wurde durch uns zur Kommunikationsabwicklung im Einsatz, Betreuung und Versorgung der Verletzten – mitunter auch Kleinkinder, aber auch zu organisatorischen Tätigkeiten von Polizei mit Zeugen, Rettungsdienst oder Unfallgutachter bzw. auch Presse, genutzt.  Und das Alles, in verschiedensten Einsätzen im beheizten Innenraum unseres Mehrzweckfahrzeuges. Insgesamt fuhren wir im ganzen letzten Jahr 2016 zu 96 Einsätzen – bzw. seit der letzten Jahreshauptversammlung seit dem 5. März 2016 bis zum heutigen Tag sind sogar zu 108  Einsätze.

Statistisch gesehen, gliedern sich die 96 Einsätze auf in 49 Technische Hilfeleistungen, 15 Brandeinsätze, 1 Brandsicherheitswache, 8 Verkehrsabsicherungen und in 22 Brandmeldeanlage -Alarme, wobei sich die Brandmeldeanlage in der Asylbewerberunterkunft Mammendorf mit ihren drei Alarmen letztes Jahr durch angebranntes Essen, Weihrauch oder heuer sogar einer kleinen Fettexplosion immer als richtig alarmierend herausstellte. Einzig negativ die beiden Fehlalarme am letzten Wochenende, die durch einen defekten Melder ausgelöst wurden. Unser Einsatzspektrum war wie immer sehr umfangreich und vielfältig. Im Schnitt fuhren wir somit jeden dritten Tag zu irgendeinem Einsatz, in dem ein Mensch in Not geraten ist, oder unsere Hilfe benötigte.

Jahreshauptversamlung am 04.03.2017 Einsatzsatatistik

Personalstand:

Unsere Feuerwehr, ist zum heutigen Tag 90 Mann bzw. Frau stark. Verabschiedet vom aktiven in den passiven Dienst haben wir seit der letzten Mitgliederversammlung/Dienstversammlung Hans-Georg Loder, Hubert Zacherl, Berthold Brings und Christian Stefan. Dazu ein Dankeschön für euer Geleistetes in unserer Feuerwehr!  Neu hinzugekommen dagegen sind Michaela Ruf, Raphael Kerth, Peter Phipkovski und der David Goczol.  Somit ist unsere Jugendfeuerwehr 11 Mann bzw. Frau stark.  Dass ein personelles Weiterleben in unserer Feuerwehr weiterhin gesichert ist, veranstalten wir auch heuer wieder am Samstag 11. März einen Infonachmittag zur Jugendwerbung.

Ausbildung:

Um uns auf die vielfältigsten Einsätze drauf vorzubereiten zu können, leisteten wir in den zwölf Monatsübungen und in den 40 Übungsabenden an den Dienstagen ca. 3.516 Übungs- und Ausbildungsstunden mit einer durchschnittlichen Anwesenheit von ca. 34 Kameraden. Weitere Lehrgänge im Landkreis oder bei den Staatlichen Feuerwehrschulen sind hier noch gar nicht mit dabei.  An zwei unterschiedlichen Terminen, legten insgesamt vier Gruppen die Leistungsprüfung in der Technischen Hilfeleistung mit Erfolg ab. Da kommen wieder sehr viele, ehrenamtlich geleistete Stunden in Aus- und Weiterbildung, aber auch in den zeitintensiven Pflegearbeiten von Einsatzgerät bzw. in unserem Feuerwehrgerätehaus, zusammen.

Jahreshauptversamlung am 04.03.2017 Leistungsbzeichen

Fachbereichsleiterbesprechungen:

Genauso erwähnenswert sind unsere Technischen Sitzungen, die regelmäßig jeden ersten Montag im Monat stattfinden. Hier werden die verschiedensten Themen wie Ausbildung, Beschaffungen und Einsatznachbesprechungen bis oft zu sehr später Stunde durchgesprochen. Und das alles zusammen – wegen ein bisschen Idealismus zur Freiwilligen Feuerwehr- und zum Wohle unserer Gemeinde bzw. unseren Bürgern.

Tag der offenen Tür 2017 – 140jähriges Jubiläum:

Apropos Bürger, zu unserem heurigen 140 jährigen Jubiläum unserer Feuerwehr, veranstalten wir am Sonntag 10. September 2017 wieder einen Tag der offenen Tür mit vielen, kleinen Attraktionen. Dazu bitte ich euch um tatkräftige Unterstützung, denn Feuerwehr ist Teamarbeit.

Jahreshauptversamlung am 04.03.2017 140 Jahre

Neue Homepage:

Eine sehr wichtige Aufgabe bzw. ein Bedürfnis in der heutigen Zeit sind die sozialen Medien und die Öffentlichkeitsarbeit. Seit Ende Dezember 2016 läuft nun unser neuer Internetauftritt der Feuerwehr Mammendorf. In sehr vielen Stunden hat Carsten Rinck, für uns eine eigene Seite „schnell mal so“ in ca. 18 Monaten Arbeit programmiert. In vielen darauffolgenden Stunden wurde dann „nach und nach“ unsere Vergangenheit wie Einsätze, Ereignisse und auch die Chronik  mit eingepflegt. Mittlerweile läuft alles sehr rund und stabil, und wir bemühen uns auch immer auf dem aktuellsten Stand zu bleiben. Einen großen Dank an den Carsten Rinck und an Christian Huber mit seinem Team im Fachbereich Öffentlichkeitsarbeit und EDV. Sie pflegen und aktualisieren unsere Seite täglich.

Alarmierungsapp und Alarmmonitor:

Eine weitere Neuerung darf ich zum heutigen Tag auch schon ankündigen. Auf vielfachen Wunsch von Feuerwehrkameraden, haben wir es jetzt möglich gemacht, dass uns unsere Alarme nicht nur über die Funkmeldeempfänger erreichen können, sondern auch über eine sogenannte „App“ auf unsere Smartphones übermittelt werden sollen. Hier sind wir gerade noch in der Programmier-/ Erprobungsphase.  Künftig sollte dazu dann auch das Einsatzstichwort an einem Monitor in der Fahrzeughalle ablesbar sein, so das auch nachfolgenden Kameraden sich in der Fahrzeughalle informieren können, wo denn der aktuelle Einsatz gerade läuft.

Dankesworte:

Nun möchte ich mich bei allen Feuerwehrkameraden/-innen, egal ob jung oder alt, aktiv oder bereits passiv, in Technik oder Verein, recht herzlich bedanken. Ihr Alle seid es, die so eine Gemeindliche Einrichtung wie unsere Freiwillige Feuerwehr durch euer Schaffen und Engagement am Leben erhaltet, sei es in den zuvor schon genannten Einsätzen, Ausbildungen oder internen bzw. öffentlichen Veranstaltungen.

Ein großer Dank geht an unsere Kreisbrandinspektion. Lieber Kreisbrandrat Hubert Stefan, es passt einfach, wenn man einen „Rat“  oder eine Tat von euch braucht – Dankeschön!

Umso eine große Feuerwehr überhaupt betreiben zu können, braucht es ein sehr gutes Gemeindewesen, das hinter einem steht. Lieber Erster Bürgermeister Josef Heckl, Zweiter Bürgermeister Peter Muck, Dritter Bürgermeister Manfred Heimerl und den Gemeinderatsmitgliedern, an Euch ein großes Dankeschön für Eure immer an den Tag gelegte Unterstützung, sei es finanziell – oder sogar noch wichtiger, euer großes Interesse und den sogenannten Rückhalt zu unserer Feuerwehr.

Besonders anzusprechen ist auch unser Feuerwehrreferent der Benjamin Miskowitsch als sogenanntes Bindeglied zwischen Feuerwehr und Gemeinde. Benji, auch Du machst eine sehr gute Arbeit hierzu. Vielen Dank dafür!

Das war mein Jahresrückblick 2016 bzw. meine Vorausschau für das Jahr 2017.

Danke für eure Aufmerksamkeit!

Christian Pöller

Kommandant