Wen suchen wir?

Für die Jugendgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Mammendorf suchen wir neue Mitglieder. Wir brauchen junge Leute, die

  • mit echter Kameradschaft und Teamgeist
  • in die Schutzausrüstung schlüpfen und
  • sich zutrauen, selbst anzupacken, um
  • mit unserer modernen Technik
  • anderen Menschen in Notsituation zu helfen.

Was ist der Jugendinfotag?

Wer Interesse hat Seine Freizeit sinnvoll zu gestalten kann bei uns mit dabei sein. Um uns, unsere Aufgaben und unsere technischen Geräte unverbindlich kennen zu lernen, laden wir alle Jugendlichen recht herzlich zum

Jugendinfotag

Samstag, 11. März 2017

14:00 Uhr

in das Feuerwehrgerätehaus Mammendorf in der Augsburger Straße 52 ein.

Was ist die Freiwillige Feuerwehr Mammendorf?

Die Freiwillige Feuerwehr Mammendorf ist eine Einrichtung der Gemeinde Mammendorf. Rechtsgrundlage hierfür ist das Bayerische Feuerwehrgesetz (BayFwG). Die Aufgabe der Feuerwehr ist, jederzeit schnell und zuverlässig professionelle Hilfe zu leisten. Aktive Freizeitgestaltung und eine Ausbildung zur Feuerwehrfrau/Feuerwehrmann findet in einer starken Gruppe statt. Mit 18 Jahren erfolgt die Übernahme in den Feuerwehrdienst der aktiven Mannschaft.

Wer steckt hinter der Feuerwehr Mammendorf?

Bei der Feuerwehr engagieren sich freiwillig Frauen und Männer um anderen in Not und bei Gefahr zu helfen. Bei der Feuerwehr ist jeder für den anderen da. Feuerwehr ist ein anderes „Hobby“ – lehrreich, informativ, spannend und aufregend zugleich!

Heutzutage gibt es in jeder Stadt beziehungsweise Gemeinde eine oder mehrere Feuerwehren. In den meisten Feuerwehren wird die Arbeit von Freiwilligen ehrenamtlich, also ohne Bezahlung geleistet. So auch bei uns in Mammendorf.

Bei uns findet man alle Berufsparten: Schüler, Studenten, Arbeiter, Metzger, Beamte, Ingenieure, Elektriker, Sozialpädagogen, Köche, Landwirte, Schreiner und viele andere.  Die unterschiedlichsten Fähigkeiten werden in die Feuerwehr eingebracht und sind die Grundlage für eine hervorragende und erfolgreiche Zusammenarbeit.

Was macht die Feuerwehr?

Die Einsatzarten der Feuerwehr sind alles andere als langweilig. Längst besteht die Aufgabe nicht mehr nur darin Brände zu löschen. Das Aufgabengebiet ist sehr vielseitig geworden. An erster Stelle steht immer der Mensch, Tiere und Sachwerte zu retten.

Die Feuerwehr hilft bei Bränden, Verkehrsunfällen, beispielsweise wenn Personen im Fahrzeug eingeklemmt sind, bei Unwettern, Stürmen und Überschwemmungen, bei Bauunfällen, Explosionen, Gefahrgutunfällen und Katastrophen.

Aber auch bei kleineren Einsätzen wie das Beseitigen von Ölspuren, das Umsetzen eines Wespennestes oder das Absichern eines Festzuges sind die Feuerwehrfrauen und – Männer gefordert.

Ein breites Spektrum, das einen hohen Ausbildungsstand und großes Engagement erfordert.

Den Feuerwehrdienstleistenden wird einiges abverlangt, aber es wird auch einiges geboten: Kameradschaft, Abwechslung und Teamarbeit, Möglichkeit der Schulung und Weiterbildung, Erlangen von Kenntnissen, die auch im Alltag von Vorteil sein können – und nicht zuletzt, „Freude am Helfen in der Not“. Feuerwehrarbeit zu leisten ist eine wertvolle und wichtige Erfahrung!

Wann wurde die Jugendgruppe gegründet?

Seit dem März 1995 gibt es eine koordinierte Jugendarbeit in der Freiwilligen Feuerwehr Mammendorf.

Den Start als Jugendwart machte damals Wolfgang Blum, der inzwischen als Kreisjugendwart dieses Thema auf Landkreisebene betreut.

Wer leitet die Jugendgruppe?

Im März 2001 übernahm Franz Reindl die Aufgabe des Jugendwartes. Seit 2015 betreut Patrick Biefel und sein Team die Jugend.

Ausbildung mit Jugendwart Patrick Biefel

Wer kann in die Jugendgruppe eintreten?

Der Eintritt in die Jugendgruppe der Feuerwehr Mammendorf ist ab dem 14. Lebensjahr für Jungen und Mädchen möglich.

Wie erfolgt die Ausbildung zur Feuerwehrfrau/-mann?

Bis zum Erreichen des 16.Lebensjahr ist ausschließlich die Teilnahme an Übungen und Freizeitgestaltungen erlaubt. In der modularen Grundausbildung (ab dem 16. Lebensjahr möglich) erhält der Feuerwehranwärter und die Feuerwehranwärterin ein detailliertes Wissen in Theorie und Praxis vermittelt. Anschließend darf an Einsätzen, wenn auch noch eingeschränkt, teilgenommen werden.

Für den Nachwuchs wird einiges an Ausbildung/Fortbildung angeboten, denn mit den erlernten Grundkenntnissen ist es noch lange nicht getan. So werden bestimmte Prüfungen auf Landkreisebene wie der Wissenstest mit jährlich wechselnden Themen ergänzend zur Ausbildung in der örtlichen Feuerwehr angeboten.

Julia Pöller am Oberflurhydrant

Wie ist die Jugendgruppe eingekleidet?

Zur besseren Kennzeichnung verfügt die Jugendfeuerwehr über eine eigene Einsatzkleidung. Diese besteht aus einer blauen Latzhose, einer einfachen Einsatzjacke und seit 2010 einer Überjacke. Die Überjacke schützt optimal vor schlechter Witterung oder Kälte. Für den Sommer kann das Innenfutter aus Fleece herausgetrennt werden. Je nach Alter des Nachwuchses gibt es zwei verschiedene Helme. Bis zum 16. Lebensjahr einen orangen Helm und danach den normalen Schutzhelm der Feuerwehr Mammendorf. Der ist jedoch mit dem Kennzeichen „JF“ für die Jugendfeuerwehr gekennzeichnet. Abgerundet wird die persönliche Schutzkleidung mit Sicherheitsschuhwerk und Handschuhe.

Max Weigt an der Feuerlöscher-Übungsanlage

Was ist sonst noch los?

Aber die Jugendfeuerwehr besteht nicht nur aus Übung und Ausbildung. So werden Ausflüge, Freizeitgestaltung und vieles mehr angeboten. Denn auch das Miteinander und der Spaß sind genauso wichtig und sollen nicht zu kurz kommen.

Victor Hug und Julia Pöller am Strahlrohr

Wie viele Bürger leisten Feuerwehrdienst?

Zurzeit leisten 79 Bürger aus Mammendorf ehrenamtlich Feuerwehrdienst bei der Freiwilligen Feuerwehr Mammendorf. Hinzu kommen 11 Feuerwehranwärter/-innen in der Jugendgruppe.

Wo finde ich weitere Informationen zur Feuerwehr Mammendorf?

Weitere Informationen gibt es auf Internetseite www.feuerwehr-mammendorf.de.

E-Mail Anfragen können an jugend@feuerwehr-mammendorf.de gestellt werden.