Patientenbetreuung, Abstützen, Einsatzstelle absichern, Ordnen des Einsatzraumes – das alles sind Schlagwörter bei der Technischen Hilfeleistung, speziell bei der patientengerechten Rettung aus Pkw.

Ablageplatz

Die Grundlagen einer patientenschonenden Personenrettung wollten wir bei winterlichen Wetterverhältnissen üben. Kälte, Schnee und starker Wind stellen für die Einsatzkräfte eine besondere Herausforderung dar.

Zunächst wurde das theoretische Grundwissen unserer Kameraden aufgefrischt. Danach ging es raus auf den Hof. Es wurde geübt Personen aus einem verunfallten Pkw zu retten.

Unter anderem wurde das Dach entfernt.

Bei dieser Lage hatten insbesondere die jüngeren Kameraden unter uns die Gelegenheit, einmal das Handling mit dem hydraulischen Rettungssatz wie Rettungsschere, Rettungsspreizer und Rettungszylinder auszuprobieren.

Rettungszylinder

Hydraulisches Rettungsgerät wird zur Rettung und Bergung von Menschen bei Unfällen auf der Straße oder der Schiene und bei sonstigen Unglücksfällen eingesetzt.

Weitere Fotos finden Sie in der Bildergallerie 2017.

Artikel im Münchner Merkur