Heuer im Jahr 2016 kann die Freundschaft zwischen den Freiwilligen Feuerwehren Mammendorf und Söll in Tirol ihr 55-jähriges Jubiläum feiern.

Alle 5 Jahre wird diese Freundschaft abwechselnd in Mammendorf oder in Söll besonders gefeiert. Am Samstag den 12.11.2016 haben wir das 55-jährige Bestehen unserer langjährigen und tiefen Freundschaft zu unseren Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Söll mit einem gelungenen Festabend gefeiert.

In diesem Rahmen war es uns auch eine Freude und Ehre, Herrn Ehrenkommandant Sebastian Niederacher von der Freiwilligen Feuerwehr Söll für die besondere Verdienste um diese Freundschaft mit der Bayerischen Feuerwehr Ehrenmedaille des Bayerischen Landesfeuerwehrverbandes unter den Augen des Altkreisbrandrates Dieter Wurm auszeichnen und würdigen zu dürfen. Die Ehrenmedaille wird Personen für hervorragende Leistungen im Feuerlöschwesen verliehen.

rho_2016-11-12_feuerwehr_55jahre_soell_1024

Verleihung der Bayerischen Ehrenmedaille des Bayerischen Landesfeuerwehrverbandes an Sebastian Niederacher durch den Vorsitzenden Wolfgang Blum

Auch für das obligatorische Erinnerungsgeschenk haben sich beide Seiten wieder etwas einfallen lassen.

rho_2016-11-12_feuerwehr_55jahre_soell_1039

rho_2016-11-12_feuerwehr_55jahre_soell_1059

Für rege Unterhaltung sorgten die kreativen Einlagen, in denen die „Geschichten“ aus 55 Jahren Freundschaft zum Besten gegeben wurden.

rho_2016-11-12_feuerwehr_55jahre_soell_0765-benjamin-miskowitsch-und-guenter-nauder

Benjamin Miskowitsch im Gespräch mit Ehrenkommandant Günter Nauder

rho_2016-11-12_feuerwehr_55jahre_soell_0979

Benjamin Miskotisch im Gespräch mit dem ehemaligen Vorsitzenden Berthold Brings

rho_2016-11-12_feuerwehr_55jahre_soell_0991

Benjamin Miskowitsch im Gespräch mit Vorsitzenden Wolfgang Blum

rho_2016-11-12_feuerwehr_55jahre_soell_0864

Sketch “Feuerwehr Söll und Mammendorf holen die Katze vom Baum”

Bei einem hervorragenden Drei-Gänge-Menü gingen die Feierlichkeiten in der stimmungsvoll und festlich gestalteten Fahrzeughalle bis weit in den Sonntagmorgen.

rho_2016-11-12_feuerwehr_55jahre_soell_0804

Robert Breitsameter

Alles begann 1960 auf einer Fahnenweihe in Gräfelfing wo sich die Kameraden beider Feuerwehren kennen gelernt haben.

Aber warum treffen sich gerade in Gräfelfing (Landkreis München) eine Feuerwehr aus dem Landkreis Fürstenfeldbruck und eine Feuerwehr aus Tirol?

Die Mammendorfer Feuerwehrleute hatten für das Jahr 1962 ihr 85-jähriges Gründungsfest mit Fahnenweihe geplant. Damals war es noch üblich zu diesen Gründungsfesten auch Feuerwehren außerhalb des Landkreises einzuladen. Also gingen die Mammendorfer im Gegenzug auf Gründungsfeste außerhalb des Landkreises Fürstenfeldbruck. So auch im Jahr 1960 nach Gräfelfing.

Aber warum waren die Söller Feuerwehrkameraden in Gräfelfing anzutreffen?

Damals war es durchaus üblich nach Bayern auf Feuerwehrfeste zu fahren. In Bayern gab es die älteren Feuerwehren und die Gründungsfeste wurden größer gefeiert. Und natürlich wegen dem guten, süffigen, bayerischen Bier. Die Söller hatten jedes Mal ihre Marketenderinnen mit dabei. Fesche Madl, die auf dem Fest umhergingen und Schnaps verkauften. Das hat den Söller immer viel Geld eingebracht. Und von dem Erlös kauften Sie das Bier.

Die Söller Marketenderinnen stießen in Gräfelfing auf die schnapsdurstigen Kameraden aus Mammendorf. Marketenderinnen kannte man in Mammendorf noch nicht.

Die Madl waren es auch, die die Mammendorf zu den Söller Tischen brachten. Ab da lud man sich gegenseitig ein. Söller Schnaps für die Mammendorfer und Bier für die Söller. Die Stimmung muss wohl recht feucht fröhlich gewesen. Der damalige Mammendorfer Kommandant Michael Metzger wollte endlich nach Hause fahren. Der Rest seiner Truppe feierte aber immer noch fleißig mit den Söllern. Michael Metzger muss wohl so narrisch auf seine Leute gewesen sein, dass er das Taferl einem Mammendorfer Kameraden über den Kopf zog. Wem er das Taferl über den Kopf zog, kann sich der damals 21jährige Günter Nauder heute nicht mehr erinnern.

Den weiteren Kontakt zu den Söller Kameraden hielten dann die beiden damaligen Vorstände Alfred Löffler und Ludwig Mayr (Keine Feier ohne Ludwig Mayr!).

Diese nun 55 Jahre andauernde Freundschaft der beiden Feuerwehren begann sich zu festigen, als 1961 zum Florianifest die Mammendorfer Kameraden den ersten Besuch bei den Tirolern abstatteten.

Bereits 1962 waren dann die Söller Kameraden zusammen mit der Bundesmusikkapelle Söll auf dem 85-jährigen Gründungsfest der Freiwilligen Feuerwehr Mammendorf. Es folgten zahlreiche Besuche und Gegenbesuche bei den verschiedenen Gründungsfesten, Volksfest Mammendorf, Vereinsfesten, Bällen, Fahrzeug- und Gerätehausweihen, Skiausflüge usw.

Später waren es dann vor allem auf Mammendorfer Seite die früheren Kommandanten Günter Nauder und Paul Loder sowie die ehemaligen Vorsitzenden Josef Blum und Berthold Brings, die dafür sorgten, dass diese Verbindung nie abriss.

Aber nicht nur zu den vielen festlichen Anlässen reisen die Mammendorfer ins benachbarte Tirol und die Söller nach Bayern. Mittlerweile gibt es auch zwischen den Familien viele Freundschaften. Auch an Wochenenden und in den Ferien besuchen sich die Kameraden mit ihren Familien gegenseitig.

Mittlerweile hat auch die Jugend außerhalb von Feuerwehrkreisen sich kennen gelernt und besucht sich gegenseitig wie zum Beispiel auf dem Landjugendball und dem Dorffest in Söll oder auf dem Gartenfest sowie Burschenball des Kath. Burschenverein Mammendorf.

Weitere Fotos finden Sie bei der Fotogruppe Mammendorf.