Home » Einsatzbericht » THL3 – VU Person eingeklemmt

THL3 – VU Person eingeklemmt

Einsatznummer: 24 
Datum: 28. März 2019 
Alarmzeit: 08:45 Uhr 
Dauer: 15 Minuten 
Art: THL 
Einsatzort: Landsberied, ST 2054 
Mannschaftsstärke:
Fahrzeuge: LF16/12 


Einsatzbericht:

Die Feuerwehr Mammendorf wurde aufgrund eines sog. eCall zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf die Staatsstraße 2054 in Höhe von Landsberied alarmiert. Trotz intensiver Suche konnte kein Unfallfahrzeug festgestellt werden. Vermutlich hat das eCall falsche Koordinaten gesendet.

eCall (Kurzform für emergency call) ist ein von der EU vorgeschriebenes automatisches Notrufsystem für Kraftfahrzeuge, das die Hersteller ab dem 31. März 2018 in alle neuen Modelle von Pkw und leichten Nutzfahrzeugen einbauen müssen. Im Fahrzeug montierte Geräte sollen einen Verkehrsunfall  automatisch an die einheitliche europäische Notrufnummer 112 melden und durch die rascher initiierten Rettungsmaßnahmen die Zahl der Verkehrstoten senken.

Veröffentlicht in Allgemein. Lesezeichen: permalink.

geschrieben von