Datum: 28. März 2019 um 08:45 Uhr
Einsatzort: Landsberied, ST 2054
Fahrzeuge: LF 16/12

Einsatzbericht:

Die Feuerwehr Mammendorf wurde aufgrund eines sog. eCall zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf die Staatsstraße 2054 in Höhe von Landsberied alarmiert. Trotz intensiver Suche konnte kein Unfallfahrzeug festgestellt werden. Vermutlich hat das eCall falsche Koordinaten gesendet.

eCall (Kurzform für emergency call) ist ein von der EU vorgeschriebenes automatisches Notrufsystem für Kraftfahrzeuge, das die Hersteller ab dem 31. März 2018 in alle neuen Modelle von Pkw und leichten Nutzfahrzeugen einbauen müssen. Im Fahrzeug montierte Geräte sollen einen Verkehrsunfall  automatisch an die einheitliche europäische Notrufnummer 112 melden und durch die rascher initiierten Rettungsmaßnahmen die Zahl der Verkehrstoten senken.