Am 3. Oktober fand bei uns zum 3. Mal der Türöffnertag des WDR (Sendung mit der Maus) statt. Das Interesse war auch diesmal wieder groß. Ca. 120 Kinder mit ihren Familien haben in Mammendorf teilgenommen.

Der diesjährige Maus-Türöffnertag stand unter dem Motto “Spannende Verbindungen”.

Dabei können Kinder hinter Türen schauen, die normalerweise verschlossen sind. Deutschlandweit gab es weitere 576 Türen.

Bei einer Rallye durften die Kinder das Feuerwehrhaus und die Feuerwehrfahrzeuge erkunden.
Die Kinder konnten an neun Stationen Lach- und Sachgeschichten zum Thema Verbindungen erleben.

Die Stationen hatten folgende Themen:

• Feuer & Flamme (Brandschutzerziehung)
  • Finde die Maus im Feuerwehrauto!
  • Was zieht Feuerwehrmann/-frau im Einsatz?
  • Wie sieht die Feuerwehr im Dunkeln?
  • Wasser marsch! Wir löschen mit dem Schlauch.
  • Kisten stapeln mit der Drehleiter.
  • Das Runde muss ans Runde (Schlauchverbindungen)
  • Über Funk in Verbindung bleiben
  • Mach´ ein Foto mit der Maus!

Die Kinder hatten viel Spaß beim Entdecken … und auch so manche Erwachsene staunten !! 🙂
Hier ein paar Impressionen

Weitere Bilder gibt es auch unter:

Wir sagen vielen Dank an alle Besucher*innen und freuen uns jetzt schon auf das nächste Jahr.