Amtliche UNWETTERWARNUNG vor ERGIEBIGEM DAUERREGEN
Fr, 31. Mai, 00:00 – Sa, 1. Jun 12:00 Uhr

Der Deutsche Wetterdienst meldet das ergiebiger Dauerregen für gesamt Oberbayern auftritt, was natürlich dann auch für den Bereich Mammendorf der Fall ein kann.

Die aktuelle Warnung gilt bis Freitag Mittag, wobei die Niederschläge bis zum Sonntag Nachmittag anhalten sollen.
Es werden Niederschlagsmengen zwischen 50 l/m² und 90 l/m² bis Samstag 12.00 Uhr erwartet.

Mögliche Gefahren:
Es besteht Gefahr für Leib und Leben durch Überflutungen von Straßen/Unterführungen sowie gewässernahen Gebäuden; mögliche Erdrutsche sind nicht auszuschließen.

informieren Sie sich daher am besten regelmäßig z.B. via Deutschen Wetterdienst, über die Entwicklung der Unwetterlage.

Vermeintlich kleine Pfützen in Senken oder Unterführungen:
Was auf den ersten Blick wie eine harmlose Pfütze aussieht, kann in Wirklichkeit sehr tief sein.
Vermeiden Sie es, solche Stellen zu Fuß oder mit dem Fahrzeug zu durchqueren, um Unfälle und Verletzungen zu vermeiden.

Keller bei Wassereinbruch meiden:
Sollte Wasser in Ihren Keller eindringen, betreten Sie diesen Bereich bitte nicht mehr.
Es kann absolute Lebensgefahr bestehen z.B. durch die Sogwirkung des Wassers oder von Stromunfälle.

Hoher Grundwasserstand:
Da ein hoher Grundwasserstand durch die Feuerwehr nicht aktiv verändert werden kann, ist das Abpumpen von Wasser in solchen Fällen nicht möglich, zum Teils sogar kontraproduktiv. (Gefahr eines Bodenplattenbruchs oder einer Unterspülung des Kellers)

Wir bitten um Ihr Verständnis, dass unsere Einsatzkräfte im Falle von hohen Einsatzzahlen nach Priorität vorgehen müssen.
Dies kann auch mal zu längeren Wartezeiten führen. Sie können aber versichert sein, dass wir unser Bestes tun, um jedem in Mammendorf schnellstmöglich zu helfen.

Ihre Freiwillige Feuerwehr Mammendorf