Die Vorbereitungen der Feuerwehr zum Faschingszug in Mammendorf am Faschingsdienstag
laufen auf Hochtouren.
Die Feuerwehr übernimmt beim Faschingszug in Mammendorf die Verkehrsabsicherung, stellt den Grundschutz während des Umzuges sicher und ist beim anschließenden Faschingstreiben mit einem Sicherheitswachdienst vor Ort.
Etwa 30 Feuerwehrleute sind somit am Faschingsdienstag im Einsatz  und werden zusammen mit Polizei, der BRK-Wasserwacht Mammendorf und dem Ordnungsdienst für Sicherheit sorgen.
Um die Kommunikation zwischen alle Beteiligten zu gewährleisten, werden auch Digitalfunk-Sondergruppen genutzt. Die Einsatzleitungen der Feuerwehr und des Sanitätsdienstes haben ihre Einsatzleitwägen am Rathaus stationiert. Auch eine Sanitätsstation wird beim Rathaus eingerichtet. Zur Orientierung für Besucher und Sicherheitskräfte sind entlang der Zugstrecke “Nummerblöcke” von 1 bis 12 an den Laternenmasten aufgehängt. Bei einem medizinischen Notfall kann dann der genaue Standort durchgeben werden, sodass Einsatzkräfte schnellstmöglich zum Patienten gelangen können.
Darüber hinaus nimmt die Feuerwehr Mammendorf aber auch noch mit einem Faschingswagen beim Faschingszug teil, betreibt einen Verkaufsstand beim Faschingszug und ist auch im Veranstaltungsteam des Faschingstreiben dabei.
Bilder: aus dem Fasching 2023