🧑‍🚒🚒 Erster interner Lehrgang Führungsassistent in der Feuerwehr Mammendorf 🚒🧑‍🚒

An den beiden Samstagen 18.11. und 25.11.2023 haben wir den ersten internen Lehrgang “Führungsassistent” durchgeführt.

Führungsassistenten unterstützen den Einsatzleiter bei seinen Aufgaben. Sie dokumentieren, recherchieren, kommunizieren und vieles mehr und sind daher ein wichtiger Faktor für die erfolgreiche Durchführung eines Einsatzes.
In diese Verantwortungsvolle Arbeit würden 12 Mitglieder unserer Feuerwehr und ein Gast der Feuerwehr Königsbrunn an den beiden Samstagen durch stellv. Kommandant Michael Schmid und dem Leiter der Ausbildung Führungsassistenten Wolfgang Blum geschult.

Nach einem theoretischen Teil lag der Schwerpunkt auf der praktischen Ausbildung.

Diese wurde u.a. in der Form von Planspielen geschult. Zum Abschluss gab es noch eine schriftliche Prüfung.
War gratulieren allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen zur bestandenen Prüfung und freuen uns das Ihr diese Verantwortungsvolle Aufgabe übernommen habt.
Hier noch ein paar Impressionen vom Lehrgang.