*** Spaß-Explosion bei der Feuerwehr ***
Ein “Experimente- und Spieletag” bei der Feuerwehr – das war unser Beitrag zum diesjährigen Sommerferienprogramm des Jugendcafé Mammendorf.
Es wurde ein aufregender Montag voll spannender Aktivitäten und Erlebnisse für die 16 teilnehmenden Kinder.
Der Tag begann mit einem herzlichen Empfang im Feuerwehrhaus. Nach einer kurzen Begrüßung folgte für die neuen Kinder, die noch nie bei uns waren, ein spannender Rundgang. Wir erkundeten alles vom Dach bis zum Keller. Die Kinder hatten viele Fragen und wollten wirklich alles sehen. Besonders interessant waren die vielen Pokale im großen Schulungsraum, der Schlauchturm (ja, wir haben einen) und natürlich die Fahrzeughallen.
Die anderen Kinder übten währenddessen auf dem Hof mit der Schleifkorbtrage an der Drehleiter, bauten die Wasserversorgung für die Spritzwand auf oder probierten eines unserer vielen Spiele aus.
Beim Experimentieren mit Feuer waren alle Kinder mit viel Eifer dabei. Was brennt, was brennt nicht? Bei manchen Dingen war es einfach, aber bei Spaghetti zum Beispiel gingen die Meinungen schon auseinander. Wir fanden es zusammen heraus. Auch brennende Flüssigkeiten oder Metalle brachten viele zum Staunen.
Zum Schluss der Experimente durfte unsere Mehlstaubexplosion natürlich nicht fehlen.
Und es gab noch mal den Hinweis an alle Kinder: Achtung gefährlich!! Nicht nachmachen!
Auf dem Hof wurden derweil Kegel mit dem Wasserstrahl umgeschossen und die Drehleiter zur Erkundung Mammendorfs von oben genutzt. Wir hoffen, jedes Kind hat zumindest mal die Dachspitze seines Hauses gesehen.
Weiter ging es mit Rundfahrten im Löschgruppenfahrzeug durch Mammendorf und dem Bau eigener Feuerlöscher. Aus einem Glas, Strohhalm, Heißkleber wurden die Löscher gebaut und dann mit Wasser und lieber zu viel als zu wenig Brausetabletten aktiviert. Die Kinder kamen damit auf beachtliche Löschweiten von bis zu 40 Zentimeter. Allerdings wurden die meistens Feuerlöscher dann kurzerhand zu Durstlöschern umfunktioniert, was bei der Hitze sehr verständlich war.
Zum Abschluss des Vormittages gab es noch eine Teamaufgabe. Alle Kinder sollten mit einem „Sprungtuch“ jemanden aus dem 1. Stock retten. Nach kurzer Diskussion wurden die Kinder von den Betreuern überstimmt, dass doch nur Kuscheltiere vom Dach fliegen und kein Feuerwehrmann.
So endete unser Ferientag.
Es hat uns genauso wie den Kindern viel Spaß gemacht und wir hoffen, dass sich die Kinder gerne an den Tag zurück erinnern und eventuell auch selbst über ein Engagement in der Kinder- bzw. Jugendfeuerwehr nachdenken.
Ist möglicherweise ein Bild von 5 Personen, Gespann, Rasenmäher, Wagen und Text Ist möglicherweise ein Bild von 8 Personen und Text
Ist möglicherweise ein Bild von 6 Personen, Sprinkler und Gras