einsatzkleidung-standard-1

Die persönliche Schutzausrüstung besteht aus dem zweiteiligen Grundanzug “Bayern 2000”, Feuerwehrhelm, Stiefel und Lederhandschuhen.

Der Helm hat ein Nackenleder und ein Klappvisier als Gesichtsschutz (z.B. bei technischen Hilfeleistungen). Die Stiefel sind mit einer Stahlkappe ausgestattet und stehen als Leder- oder Gummistiefel zur Verfügung. Einsatzhandschuhe aus Leder mit Stichschutz im Fingerbereich runden die Ausrüstung ab.

Zusätzlich erhält jedes Mitglied der Feuerwehr Mammendorf eine Überjacke. Hier verwenden wir das Modell  „Explorer“ der Firma Texport. Diese schützt nicht nur vor Witterungseinflüssen sondern auch unsere Atemschutzgeräteträger vor Wärme im Innenangriff. Die reflektierenden und fluoreszierenden Streifen der Jacke erhöhen die Sichtbarkeit bei Tag und Nacht enorm.

Funktionswesten

v.l.n.r. Pressesprecher*in (grün), Atemschutzüberwachung (Schwarz-Weiß Karomuster), Gruppenführer*in (blau), Zugführer*in (rot), Führungsassistent*in (grau), Eisatzleitung (neongelb)

Mit diesen Westen werden die jeweiligen Funktionen im Einsatz gekennzeichnet. Diese sind bayernweit bei allen Feuerwehren in der Farbgebung einheitlich. Damit kann im Einsatz schnell ein Führungskraft erkannt und der jeweiligen Feuerwehr zugeordnet werden.